Fandom

Elder Scrolls Wiki

Über das Reich des Vergessens

9.641Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Über das Reich des Vergessens ist ein Buch in The Elder Scrolls V: Skyrim, The Elder Scrolls IV: Oblivion, The Elder Scrolls III: Morrowind und The Elder Scrolls II: Daggerfall.

SkyrimBearbeiten

OblivionBearbeiten

MorrowindBearbeiten

DaggerfallBearbeiten

InhaltBearbeiten

Über das Reich des Vergessens

von
Morian Zenas

Es ist inkorrekt, wenn auch gebräuchlich, die Bewohner des Reichs des Vergessens als "Dämonen" zu bezeichnen. Dieser Brauch geht vermutlich auf die Zeit der Alessierdoktrin des Propheten Marukh in der Ersten Ära zurück - in denen amüsanter Weise "der Verkehr mit Daimonen" verboten wurde, ohne jegliche Erklärung, was Daimonen eigentlich sind.

Höchstwahrscheinlich ist "Daimon" eine falsche Schreibweise oder eine etymologische Interpretation von "Daedra" ,dem alten Elfenwort für jene fremden, mächtigen Wesen von ungewisser Motivation, die aus der Dimension von Oblivion stammen. "Daedra" ist eigentlich die Pluralform; di Singularform ist "Daedroth". In einem späteren Trakt von König Hale dem Frommen von Himmelsrand, fast eintausend Jahre nach der Veröffentlichung der ursprünglichen Doktrinen, werden die Machenschaften seiner politischen Feinde mit "den Boshaftigkeiten der Dämonen aus dem Reich des Vergessens" verglichen. "Sie sind so verdorben wie Sanguine selbst, so unbarmherzig wie Boethiah, so berechnend wie Molag Bal und so böse wie Sheogorath." Auf solch umständliche Weise wurden von König Hale vier Daedra-Fürsten zum ersten Mal schriftlich erwähnt.

Aber die schriftliche Aufzeichnung ist schliesslich nicht die beste Methode, das Reich des Vergessens und die darin wohnenden Daedra zu recherchieren. Diejenige, die "mit Daimonen verkehren", halten dies in der Regel vor der Öffentlichkeit geheim. Dennoch gibt es vereinzelte Hinweise in der Literatur der Ersten Ära, in Form von Tagebüchern, Notizen, Bekanntgaben von Hexenverbrennungen und Leitfäden für Daedra-Töter.

Anscheinend besteht das Reich des Vergessens aus vielen Ländern - daher die vielen Namen, die mit dem Reich des Vergessens gleichdeutend sind: Kalthafen, Modderfenn, Mondschatten usw. Man darf also zu Recht annehmen, dass über jede Provinz im Reich des Vergessens ein Prinz herrscht. Daedra-Prinzen, deren Namen immer wieder in den alten Aufzeichnungen auftauchen, obwohl das sicherlich kein unfehlbarer Beweis ihrer Echtheit oder ihrer tatsächlichen Existens ist, sind die oben erwähnten Sanguine, Boethiah, Molag Bal und Sheogorath, und ausserdem Azura, Mephala, Clavicus Vile, Vaermina, Malacath, Hormaius - oder Hermaeus oder Hoermius oder herma - hier scheint es keine offizielle Schreibweise zu geben -, Mora, Namira, Jyggalag, Nocturnal, Mehrunes Dagon und Peryite.

Meiner Erfahrung nach sind die Daedra ein sehr gemischter Haufen. Es ist fast unmöglich, sie zusammenfassend zu beschreiben, abgesehen von ihren gewltigen Kräften und ihren Hang zu Extremen.

Mehrunes Dagon, Molag Bal, Peryite, Boethiah und Vaermina gehören zu den "dämonischsten" Daedra in dem Sinne, dass ihr Wesen von Natur aus destruktiv zu sein scheint. Die anderen Daedra können natürlich ebenso gefährlich sein, aber selten aus purer Lust an der Zerstörung so wie diese fünf. Selbige sind auch von ihrem Zerstörungspotential her keineswegs gleich. Mehrunes Dagon scheint Naturkatastrophen wie Erdbeben und Vulkane zu bevorzugen, um seine Wut abzureagieren. Molag Bal spannt bevorzugt andere Daedra ein, während Boethiah die Waffen von sterblichen Kriegern beseelt. Peryites Gebiet scheint die Pestilenz, und Vaerminas die Folter zu sein.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki