Fandom

Elder Scrolls Wiki

Aedra und Daedra

9.641Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Aedra und Daedra ist ein Buch in The Elder Scrolls Online, The Elder Scrolls V: Skyrim und The Elder Scrolls III: Morrowind.

Fundorte Bearbeiten

Online Bearbeiten

Skyrim Bearbeiten

Einsamkeit Bearbeiten

Rifton Bearbeiten

Weißlauf Bearbeiten

Morrowind Bearbeiten

Inhalt Bearbeiten

Aedra und Daedra

Die Bezeichnungen "Götter", "Dämonen", "Aedra" und "Daedra" sind für Laien verwirrend. Sie werden oft synonym zueinander verwendet.

Die Begriffe "Aedra" und "Daedra" sind keine relativen Begriffe. Sie stammen aus der Elfensprache und haben eine feste Bedeutung. Azura ist sowohl in Himmelsrand als auch in Morrowind eine Daedra. "Aedra" wird mit "Ahne" übersetzt; genauer kann dieses elfische Konzept im Cyrodiilischen nicht übersetzt werden. Das Wort "Daedra" bedeutet sinngemäß "nicht unsere Ahnen". Diese Unterscheidung war für die Dunmer wichtig, deren fundamentaler ideologischer Unterschied in ihrem mythischen Stammbaum zu erkennen ist.

Aedra werden mit Stillstand assoziiert. Daedra stehen für Veränderung.

Aedra haben die sterbliche Welt erschaffen und sind über die Erdknochen mit ihr verbunden. Daedra können nicht erschaffen. Sie haben die Macht zu verändern.

Laut dem göttlichen Vertrag der Schöpfung können die Aedra getötet werden. Siehe Lorkhan und die Monde.

Für die gestaltwandlerischen Daedra gelten diese Regeln nicht. Deshalb können sie nur verbannt werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki