Quotebg.png
„Noch nie eine Armbrust gesehen, wie? Überrascht mich nicht. Ist eine Spezialität der Dämmerwacht. Gibt nichts Besseres, um Vampire zu erledigen.“
Durak

Die Armbrust ist eine Waffe in The Elder Scrolls V: Dawnguard, die zu dem gleichnamigen Waffentyp zählt.

Die Armbrust ist eine Waffe der Dämmerwacht, die sie statt eines Bogens verwenden, da diese offensichtlich am besten ist, um Vampire zu töten, so Isran.

Beschreibung Bearbeiten

Die Waffe hat eine sehr gute Durchschlagskraft und Reichweite. Allerdings ist sie wesentlich lauter und es braucht länger, um sie nachzuladen, weshalb sie für Assassinen eher ungeeignet zu sein scheint, allerdings erzeugt sie nicht mehr Lärm als ein Bogen. Sie verbleibt im geladenen Zustand, was sie für Dungeons gut eignet.

Man kann sie nur mit Bolzen laden.

Erhalt Bearbeiten

Wenn man zum ersten Mal im Canyon der Morgendämmerung (auf dem Weg zur Festung Dämmerwacht) ist, kann man Durak dabei sehen, wie er mit einer Armbrust gegen einen Baum schießt. Wenn man ihn fragt, womit er schießt, gibt er einem eine Armbrust mit 45 Stahlbolzen

Man kann sie auch erhalten, indem man die Quest Dämmerwacht macht. Isran wird sie dem Spieler schenken, wenn man die erste Quest von ihm erhält.

Schmieden und verbessern Bearbeiten

Sobald Sorine Jurard rekrutiert wurde, kann man bei ihr oft die Quest Uralte Technologie machen, sodass man bessere Armbrustversionen (Armbrust, verbesserte Armbrust, Zwergenarmbrust, verbesserte Zwergenarmbrust, Stahlbolzen, Zwergenbolzen und Bolzen mit Frost-, Feuer- und Blitzschaden) erhält. Man kann sie außerdem fragen, wie man eine Armbrust schmiedet. Sie sagt einem, dass man dafür nur so viel Talent braucht, wie man dafür braucht, Dinge aus Stahl zu schmieden. Voraussetzung hierfür ist zudem der Abschluss der Quest Eine neue Ordnung. Die benötigten Materialien sind:

VariantenBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Obwohl die Waffe lauter als ein Bogen ist, hat dies keinen Einfluss darauf, wie schnell man entdeckt wird.