Wikia

Elder Scrolls Wiki

Ausgrabungsarbeiten

Kommentare7
6.312Seiten in
diesem Wiki
Ausgrabungsarbeiten
Ahzidal
Originaltitel Unearthed
Questgeber Ralis Sedarys
Annahmeort Kolbjornhügelgrab
Belohnung Drachenpriestermaske
ID DLC2dunKolbjornQST
DLC2dunKolbjornMiscQST

Ausgrabungsarbeiten ist eine Nebenquest in The Elder Scrolls V: Dragonborn.

Hintergrund Bearbeiten

Vor dem Kolbjornhügelgrab traf man Ralis Sedarys, einen Forscher, der nach Relikten im Hügelgrab sucht. Aber als er hier ankam, war es von Asche bedeckt. Er hatte schon fast aufgegeben, es auszugraben, aber wenn man seine Arbeit finanziert, will er den Spieler zum Partner seiner Expedition machen.

Komplettlösung Bearbeiten

Die Quest kann aktiviert werden, indem man mit Ralis Sedarys spricht, welcher bei dem Kolbjornhügelgrab gefunden werden kann.

1. Investierung Bearbeiten

Nach dem Gespräch mit Ralis wird er den Spieler darum bitten, seine Ausgrabung zu finanzieren. Man muss ihm 1.000 Septime geben. Nach ein paar Tagen bekommt man den 1. Brief von Ralis Sedarys von einem Kurier, in welchem gefordert wird, dass man wieder zu dem Hügelgrab kommt und ihm hilft. Im Gespräch sagt Ralis, dass die Arbeiter irgendwie einige Draugr geweckt haben und getötet wurden. 

Um die Ausgrabung fortzusetzen, muss man alle Draugr im Hügelgrab töten. Ralis hat dem Spieler auch aufgetragen, dass man einen Weg tiefer in das Hügelgrab finden soll. Man kann in einem Raum, der Raum der tiefer hineinführt, Ahzidals Stiefel des Wasserwandels finden. Diesen Raum öffnet man, indem man den Schädel auf dem Tisch entfernt (es kann sein, dass dieser schon beim Kampf hinuntergerollt ist).

2. Investierung Bearbeiten

Nachdem man die Ruine geräumt und verlassen hat, wird Ralis eine weitere Spende fordern. Diesmal fordert er 2.000 Septime. Nach einigen Tagen wird wieder ein Kurier mit dem 2. Brief von Ralis Sedarys erscheinen, in dem Ralis den Spieler abermals auffordert, zu dem Hügelgrab zurückzukehren. Dort stellt sich heraus, dass wieder alle Bergleute getötet wurden, als sie tiefer in der Ruine gruben. Ralis fordert dem Spieler auf, die neuen Draugr zu töten, damit die Expedition weitergehen kann.

Man geht in das Grab hinein und tötet dort alle Draugr. Außerdem sucht man die verschollenen Bergleute Bradyn und Mireli, die man im bisher letzten Abschnitt der Grabes finden kann. Man kann dort auch einen geheimen Raum finden, indem man an den Griff unterhalb einer Wand dreht. In diesem Raum ist Ahzidals Ring der Totenbeschwörung

3. Investierung Bearbeiten

Sobald die Suche nach den Vermissten abgeschlossen ist, kehrt man zu Ralis zurück und teilt ihm mit, dass alle Bergarbeiter tot sind. Er erwähnt, dass der nächste Schritt 3000 IconGold kosten wird, da er den Bergleuten Söldner geben will, die sie beschützen sollen. 

Nach sehr viel Zeit wird wieder ein Kurier auftauchen, dieses Mal mit dem 3. Brief von Ralis Sedarys, in welchem steht, man soll umgehend zu dem Hügelgrab kommen. Ähnlich wie beim letzten Mal haben die Bergarbeiter mehrere Draugr geweckt als sie tiefer gruben. Man muss also wieder die Draugr besiegen.

Man geht wieder in die Mine und besiegt alle Draugr. Diesmal wurde sehr viel gegraben und wenn man im nordöstlichen Abschnitt eine Kette zieht, öffnet sich eine geheime Tür, in welcher sich Ahzidals Panzerhandschuhe des Schutzes befinden. Man geht eine Treppe hinunter an einer Steinfalle vorbei und in eine große Kammer, wo man die letzten Draugr findet. Darüber hinaus findet man hier auch einige tote Bergmänner und Kolbjorn-Wachen. 

In der Mitte des Raumes ist eine seltsame Ansammlung von Platten, welche beim Betreten  ein paar Sekunden leuchten. Man muss schnell über alle laufen damit sich ein Tor öffnet, und man sich Ahzidals Ring des Arkanen nehmen kann. Der Zeitverlangsamen-Schrei kann hierbei sehr hilfreich sein. 

4. Investierung Bearbeiten

Sobald die Draugr besiegt sind, geht man zu Ralis zurück und berichtet ihn über die Situation. Er sagt, der nächste Schritt wird 5000 IconGold kosten, weil er mit den vielen Toden schon bekannt geworden ist, außerdem plant er, erfahrene Kämpfer zu besorgen.

Nach sehr viel vergangener Zeit kommt wieder ein Kurier mit dem 4. Brief  von Ralis Sedarys, in welchem auch steht, dass man zu dem Grab zurückkehren soll. Bei der Ankunft am Hügelgrab sieht man, dass es ein Massaker gab; überall liegen tote Bergleute herum. Das Tagebuch von Ralis Sedarys, Band 23 zeigt, warum die ganzen Leute sterben musste und was sein wahrer Plan ist. 

Das Grab wurde nun ganz ausgegraben und eine begrabene Wort Mauer wurde sichtbar, an welcher man ein Wort des Schreis Zyklon lernen kann. Man geht tiefer hinein und läuft einigen Draugr über den Weg. Bei den Raum mit den Schaltern führt nun auf der Nordseite eine Treppe weiter hinunter.

Im nächsten Raum findet man drei Draugr und ein Rätsel. Wenn man die zwei Säulen zu zwei Drachen macht, gelangt man zu Ahzidals Rüstung der Rache. Wenn man sie zu zwei Adlern macht, gelangt man tiefer hinein. 

Weiter unten sind Draugr und ein weiteres Rätsel. Man muss beide Säulen auf die Schlangensymbolseite drehen, dann wird sich das Tor beim Ziehen der Kette öffnen. In dem Raum dahinter kann man Ahzidals Helm der Vision finden. Man geht also weiter, vorbei an einem Stahlrimvorkommen, zu Ralis.

Ralis kann man in der Mitte der großen Halle finden, wo er versucht, den Drachenpriester Ahzidal zu beschwören. Ahzidal erscheint auch und ein Kampf beginnt. Ahzidal verwendet fast nur Feuerzauber. Sobald man ihn besiegt hat, nimmt man sich seine Maske. Dann stellt man Ralis zur Rede:

"Oh bei den Göttern ... was ist geschehen? Was habe ich getan?"

Was ist hier los?
"Ich ... ich kann mich nicht erinnern ... Seit ich hierhergekommen bin ... nach Kolbjorn .. habe ich Flüstern gehört. Stimmen. Gedanken. Bilder. Sie sind seither immer lauter geworden. Dröhnend, drängend. Ein paarmal habe ich das Bewusstsein verloren. Es war ... Es war unmittelbar, bevor die Draugr erwachten."

Habt Ihr die Bergarbeiter ... getötet?
"Ich weiß nicht. ich ... vielleicht?  Er ... er wollte es so. Er brauchte nur ihre Energie. Ich weiß nicht! Ich hoffe nicht. Aber ... vielleicht habe ich ... bitte, Ihr müsst mir glauben!"

  • Ich glaube Euch. Aber ... kommt nicht mehr hierher zurück.
    "Klar! Ich will nicht mal mehr das Wort "Hügelgrab" hören. Nie wieder. Ich gehe nach Rabenfels, und Ihr ... Ihr erwähnt das keinen gegenüber. Wenn Ihr mich dort seht, dann ... nickt nur mit dem Kopf, und ich komme, wenn Ihr Hilfe braucht. Das ... das ist das Mindeste, was ich tun kann. Nur ... bewahrt Stillschweigen über diese Sache."
  • Ich kann Euch nicht ungestraft ziehen lassen.
    "Was? Nein! Ihr könnt doch nicht ... Ich habe seinen Willen auf meiner Seite! Er wird uns alle beherrschen!"

Bugs Bearbeiten

  • Manchmal geht die Tür nicht auf, obwohl der Schädel nicht mehr auf dem Podest liegt. Eine mögliche Lösung ist, einfach irgendetwas auf das Podest zu legen.
  • Manchmal geht die Tür auf, obwohl man den Schädel vom Podest entfernt hat. Eine mögliche Lösung ist, alle toten Minenarbeiter vom Tisch zu tun.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki