FANDOM

Das Schmieden schwerer Rüstungen ist ein Buch in The Elder Scrolls Online und The Elder Scrolls V: Skyrim.

Fundorte Bearbeiten

Online Bearbeiten

Skyrim Bearbeiten

Inhalt Bearbeiten

Das Schmieden schwerer Rüstungen

Schwere Rüstungen müssen eine Menge einstecken können. Sie sollen ihren Träger vor direkten Treffern aller Arten von Waffen schützen. Ihre Riemen und Bindungen werden aus Lederstreifen gefertigt.

Eisen und Stahl sind leicht zu verarbeitende Materialien. Sie müssen einfach nur erhitzt und dann in Form gehämmert werden. Dabei kommt es nicht einmal auf die genaue Temperatur des Feuers an. Das Einzige, worauf Ihr achten solltet, ist, kein Metall abzufeilen. Vermeidet dies und schmiedet es bei Bedarf lieber um.

Für Eisenrüstungen benötigt man eine große Menge an Eisenbarren, gut und gerne mehrere Dutzend für einen kompletten Satz. Zur Herstellung von Stahlrüstungen wird neben Stahlbarren auch ein wenig Eisen verwendet.

Dwemerrüstungen werden aus Dwemermetall gefertigt. Das Geheimnis der Herstellung dieses Materials ist allerdings bereits vor Jahrtausenden gemeinsam mit den Dwemer verschwunden. Unsere einzige Quelle sind ihre verwaisten Städte und Festungen, in denen es als Altmetall oder Metallschrott zu finden ist.

Für orkische Rüstungen benötigt man große Mengen Oreichalkos, versetzt mit ein wenig Eisen. Hitze sollte sparsam eingesetzt werden, um das Metall nicht spröde werden zu lassen. Auch wenn die Orks die Meister dieser Technik sind, kann jeder geduldige und geschickte Schmied sie erlernen.

Bei Stahlplattenrüstungen wird geschmolzenes Korund mit Stahl versetzt. Diese Legierung ist wesentlich härter als die beiden einzelnen Metalle. Korund ist jedoch ein äußerst heikles Material, das eine möglichst konstante Feuertemperatur benötigt.

Ebenerz kann nur in erhitzter Form bearbeitet werden. Hämmert man es kalt, entstehen feine Risse, die es zerbrechen lassen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Arten von Metallen verbindet sich Ebenerz nicht mit Eisen, es muss unlegiert verwendet werden.

Über die Erschaffung von Daedrarüstungen weiß ich leider nur Legenden zu berichten. Weder habe ich selbst jemals ihren Fertigungsprozess zu Gesicht bekommen, noch kenne ich jemanden, der dies von sich behaupten könnte. Der Legende nach müssen sie bei Nacht geschmiedet werden ... idealerweise bei Neu- oder Vollmond, aber niemals während einer Mondfinsternis. Perfekt wäre ein ein roter Herbstmond. Sie bestehen hauptsächlich aus Ebenerz, zum richtigen Zeitpunkt muss aber auch noch ein Daedraherz ins Schmiedefeuer geworfen werden.