FANDOM

DibellaStatue

Dibellastatue aus The Elder Scrolls V: Skyrim

Quotebg
"Öffnet Euer Herz für die edlen Geheimnisse der Kunst und der Liebe. Würdigt das Geschenk der Freundschaft. Sucht Freude und Inspiration in den Mysterien der Liebe."
10 Gebote: 9 Göttliche[src]

Dibella ist die Göttin der Schönheit und Liebe. In Cyrodiil hat sie fast ein Dutzend verschiedene Kulte: Einige sind den Frauen gewidmet, einige den Künstlern und der Ästethik, andere den Liebeskünsten.[1]

Kapellen Bearbeiten

Dibella

Fenster der Kapelle von Anvil

Cyrodiil Bearbeiten

Dibellas Kapelle liegt in Anvil, Pilger der Neun beginnen ihre Reise hier. Durch hier an Dibella gerichtete Gebete erhält man den Bonus Dibellas Kuss, der das Charisma verstärkt. In der dritten Ära fanden hier mehrere Morde statt, welche den Tempel entweihten.

Himmelsrand Bearbeiten

Himmelsrands Tempel von Dibella befindet sich in der Dwemer-Stadt Markarth. In der vierten Ära verwüstete das Drachenblut den Tempel, als es nach einem Trink-Wettbewerb mit Sanguine in der Gestalt von Sam Guevenne betrunken war. Außerdem stahl es die goldene Dibellastatue aus dem Schrein für die Diebesgilde. Jedoch führte das Drachenblut zur Wiedergutmachung auch einige Aufgaben im Namen des Tempels aus, vor allem die Suche nach dem nächsten Orakel von Dibella.

Wegschreine Bearbeiten

Zwei Wegschreine, die Dibella gewidmet sind, existieren in Cyrodiil. Einer liegt südlich von Chorrol, der andere westlich der Kaiserstadt.

Artefakte Bearbeiten

Echtfarbpinsel Bearbeiten

Der Echtfarbpinsel wurde aus dem Haar von Dibella gefertigt. Während der dritten Ära erwarb ein Maler namens Rythe Lythandas das Aedra-Artefakt. Während er in seinem Besitz war, wurde er von einem Dieb gestohlen, welcher in eines seiner Bilder floh und sich dort versteckt hielt. Rythe folgte ihm, allerdings war er so in seinem Gemälde eingesperrt. Der Held von Kvatch rettete ihn mit einem speziellen Gift welches, aus Terpentin gemacht wurde.

Helm des Kreuzritters Bearbeiten

Der Helm des Kreuzritters wurde von Dibella für Pelinal Weißplanke geschaffen, um ihn in seinem Kampf gegen Umaril den Ungefiederten zu unterstützen. Sir Amiel Lannus suchte die Reliquie am Schrein des Kreuzritters, in der Hoffnung, die verlorene Ehre des Kreuzritters wiederherzustellen. Er starb in dem Bestreben. Vor seinem Tod hatte er eine Vision von dem Helm, von dem er in seinem Tagebuch berichtet. Während der dritten Ära erhielt der Held von Kvatch den Helm von Vanua auf seiner Suche nach den Relikten des göttlichen Kreuzritters.

Trivia Bearbeiten

  • Dibella basiert wahrscheinlich auf Aphrodite, der griechischen Göttin der Liebe und der sinnlichen Begierde. Ihr Äußeres, wie es auf den Statuen dargestellt ist, ähnelt ihr sehr.

Bildergalerie Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. Verschiedene Arten des Glaubens

Tamriels GötterBearbeiten

Götter tamrielischer Völker
Kaiserliches Pantheon AkatoshArkayDibellaJulianosKynarethShezarrMaraMorihausRemanStendarrTalosZenithar
Nordisches Pantheon AlduinDibellaHerma-MoraJhunalKyneMaraOrkeyStuhnShorTalosTsunYsmir
Dunmerisches Pantheon AlmalexiaAzuraBoethiahDagoth UrLorkhanMalacathMehrunes DagonMephalaMolag BalNerevarSheogorathSotha SilVivec
Schneeelfisches Pantheon Auri-ElJephreLorkhanPhynasterSyrabannTrinimac
Altmerisches Pantheon Auri-ElJephreLorkhanMagnusMaraPhynasterStendarrSyrabannTrinimacXarxesXen
Bosmerisches Pantheon ArkayAuri-ElBaan DarHerma-MoraIusJodeJoneLorkhanMaraStendarrXarxesY'ffreZ'en
Rothwardonisches Pantheon DiagnaHoonDingIusLekiMaloocMorwhaOnsiRuptgaSatakalSepTavaTu'whaccaZeht
Bretonisches Pantheon AkatoshArkayDibellaJulianosKynarethMagnusMaraPhynasterSheorStendarrY'ffreZ'en
Khajiitisches Pantheon AlkoshAzurahBaan DarHermorahHircineIusMargrusJodeJoneJa-Kha'jayKhenarthiLorkhajMaraMerrunzMafalaNamiiraNirniRajhinRiddle'TharSangiinSheggorathS'rendarrY'ffer
Kothringisches Pantheon Clavicus VileDibeMaraKinZ'en
Orsimerisches Pantheon MalacathMaulochTrinimac