Fandom

Elder Scrolls Wiki

Die Neun

12.420Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen
Der folgende Text wurde mit Informationen ergänzt, die nicht unmittelbar von offizieller Seite veröffentlicht wurden, aber nach unserer Regelung als relevante Quellen hinzugenommen werden.

Nine Divines Stained Glass.png

Die Neun oder auch Die Neun Götter sind die Götter des Kaiserreichs von Tamriel, erschaffen aus der von Alessia eingeführten Religion der Acht.[1]

Bis zur Verwerfung im Westen gab es nur Acht Göttliche, da Talos, der wiedergeborene Lorkhan, noch kein Gott war, und diesen Titel erst nach den Ereignissen erlangte, sich aber retroaktiv zu einem schon lange existierenden Gott und Göttlichen machte.[2][3]

Die Neun Bearbeiten

Akatosh Bearbeiten

Akatosh Stained Glass Circle.png

Akatosh ist der der Hauptgott der Neun. Er ist der Kontinuitätsaspekt vom Aka-Tusk, und den Menschen wie auch Mundus freundlich gesinnt, eine Eigenschaft, die er nur mit Alkosh teilt.[4][5]

Arkay Bearbeiten

Arkay Stained Glass Circle.png

Arkay ist der Gott des Lebens und des Todes und ein großer Feind der Totenbeschwörung. Die Hallen der Toten in Himmelsrand werden folglich von seinen Anhängern geleitet.[5]

Julianos Bearbeiten

Julianos Stained Glass Circle.png

Julianos ist der Gott der Weisheit und der Liebe, während er in Cyrodiil auch als der Gott der Literatur, des Gesetzes und des Widerspruchs angebetet wird.[5]

Dibella Bearbeiten

Dibella Stained Glass Circle.png

Dibella ist die Göttin der Schönheit und der Liebe. Sie ist die einzige Göttin, von der man eine Statue erwerben kann. Dibellas Tempel in Anvil wurde in der 3. Ära entweiht.[5]

Stendarr Bearbeiten

Stendarr Stained Glass Circle.png

Stendarr ist der Gott der Gerechtigkeit und der Flüche. In Himmelsrand gibt es seit langem die Wächter von Stendarr, die in seinem Namen Untote jagen und vernichten.[5][6]

Talos Bearbeiten

Talos Stained Glass Circle.png

Talos war einst drei einzelne Entitäten, die Shezzarine Ysmir Wulfharth, Hjalti Früh-Bart und Zurin Arctus.[7] Durch seinen Aufstieg zum Gott durch die Annahme von Lorkhans Mantel und Hjaltis CHIM,[OOG 1][8] die nach den Ereignissen von The Elder Scrolls II: Daggerfall vollendet war, und aufgrund seiner Taten, der Einigung Tamriels, wurde er offiziell ins alessiansche Pantheon aufgenommen.[9]

4. Ära Bearbeiten

In der 4. Ära darf man Talos nicht mehr anbeten, da dies mit dem Weißgoldkonkordat von dem Aldmeri-Bund verboten wurde. Da Talos ihnen als Festigung Mundus' im Weg steht, versuchen sie, ihn durch Wegnahme des menschlichen Glaubens zu schwächen. Allerdings beten viele Nord in Himmelsrand ihn immer noch an. Dies war einer der Gründe, weshalb Ulfric Sturmmantel die Sturmmäntel ins Leben rief.[10][11]

Zenithar Bearbeiten

Zenithar Stained Glass Circle.png

Zenithar ist der Gott des Reichtums und des Handelns. Ein Mann namens Jon Hawker behauptete, die lebende Verkörperung des Zenithar zu sein.[5]

Mara Bearbeiten

Mara Stained Glass Circle.png

Mara ist die Göttin der Liebe und des Mitgefühls, weshalb Hochzeiten in Himmelsrand in ihrem Tempel und in ihrem Namen ausgeführt werden.[5]

Kynareth Bearbeiten

Kynareth Stained Glass Circle.png

Kynareth ist die Göttin des Winds, des Himmels, der Elemente und der unsichtbaren Luftgeistern. In Himmelsrand wurde sie früher unter dem Namen "Kyne" verehrt, was manche Nord tatsächlich immer noch machen.[5]

ReferenzenBearbeiten

  1. Shezarr und die Göttlichen
  2. The Elder Scrolls II: Daggerfall
  3. Dialoge in The Elder Scrolls III: Morrowind
  4. Der Monomythos
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 5,6 5,7 Verschiedene Arten des Glaubens
  6. Wächter von Stendarr
  7. Die Arkturische Häresie
  8. Kommentare der mythischen Morgenröte, Band III
  9. Talos' Fehler
  10. Talos' Fehler
  11. Der Große Krieg

Folgende Quellen stammen aus Out-of-Game Texten. Siehe dazu auch unsere Regelung zu solchen Texten.

  1. Vom vielköpfigen Talos

Tamriels Götter Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki