Für andere Bedeutungen siehe Dieb

Diebe sind namenlose Personen, die meistens in der Landschaft oder in der Stadt auftreten. Sie sind in Diebesgildenrüstungen gekleidete Menschen, Elfen oder andere Rassen, die dem Spieler feindlich gesinnt sind.

Diebe in der Stadt Bearbeiten

Diebe in der Stadt treten immer wieder in den kleinen und größeren Siedlungen von Himmelsrand auf. Häufig werden sie von der Stadtwache aufgeschreckt, die äußerst aggressiv auf die Diebe reagiert. Freundlich gesinnte Personen greifen ebenso in den Kampf ein.

Werden sie getötet, haben sie häufig Dietriche, Gold, Edelsteine und Gegenstände aus dem Haushalt, wie Kerzenleuchter, Becher und Teller von besserem Wert bei sich. Anders als bei anderen Gegnern kann man die Rüstung, die sie tragen nicht von ihnen bekommen.

Diebe in der Landschaft Bearbeiten

Diebe in der Landschaft treten meistens an Straßen als Wegelagerer auf. Sobald sie den Spieler sehen, reden sie in an.

Nun hat man die Möglichkeiten:

  • Sich ausrauben lassen
  • Den Dieb zu überreden, dass man kein Geld hat
  • Den Dieb einzuschüchtern
  • Gegen den Dieb zu kämpfen

Nach erfolgreichem Kampf gegen den Dieb kann man in seinem Inventar seine Beutestücke und seine Rüstung aufsammeln. Man findet zudem seine Dolche, die er im Kampf gegen den Spieler verwendet hat.

Ist man ein Mitglied der Diebesgilge gibt es noch folgende Option:

Dem Dieb sagen das man Teil der Gilde ist.

der Dieb wird dann sagen das er einen in der Flasche gesehen hat und einen in Ruhe lassen wird. Ist man eine Nachtigall, und trägt die vollständige Rüstung bei sich , gibt es folgende Gesprächsoption:

"ich hätte erwartet das ihr mehr Respekt vor einer Nachtigall habt"

auch hierbei wird der Dieb einen in ruhe lassen. Allerdings ist die Gesprächsoption , wobei man dem Dieb sagt man sei Teil der Gilde, nun nichtmehr möglich.

Manchmal begegnen einem zufällig Diebe und meinen:"Das Glück ist mir Hold gewesen Nachtigall. Hier ist euer Anteil." Dann erhält man 500 Gold

Trivia Bearbeiten

  • Wenn Bewohner einer Stadt oder einem Dorf einen toten Dieb begegnen, sagen sie manchmal: „Die Diebesgilde ist zurückgekehrt“.

Auch bei FANDOM