Finde Rjorns Trommel ist eine Quest in The Elder Scrolls V: Skyrim.

Sobald man ein Mitglied der Bardenakademie ist, bieten andere Mitglieder einem Quests an. Die Quest wird von Giraud Gemane vergeben. Er fordert einen auf, Rjorns Trommel zu finden, welche sich in Halldirs Grab befindet. Das Grab befindet sich südwestlich von Falkenring.

KomplettlösungBearbeiten

Im Eingangsbereich der Höhle findet man die Leichen der Banditen AgriusRaen, und Vidgrod. Neben deren Lager steht ein Altar aus Steinen und Skeletten, auf den ein (nicht schädlicher) Energiestrahl von der Decke fällt. Man findet auf einer Grabsäule neben dem Schlüssel zu Halldirs Grab auch Agrius' Tagebuch, das beschreibt, was mit den Banditen geschehen ist.

Nachdem man die Tür (Schlossschwierigkeit Adept) entweder geknackt oder mit Schlüssel geöffnet hat, geht man die Wendeltreppe nach oben, dann geradeaus und anschließend rechts. Sowohl vor als auch hinter der Tür am Ende des Ganges (Schlossschwierigkeit Adept, mit Schlüssel aufsperrbar) erwarten euch zwei Geister.

Hinter der Tür befindet sich zu eurer Rechten eine kleine Kammer, die mit einer Druckplatten-Falle gesichert ist, zu eurer Linken geht der Weg weiter. Nach einer Rechtsbiegung kann man die von der Decke hängenden Knochen benutzen, um die zwei Geister, die sich vor einem im Raum befinden, sichtbar werden zu lassen. Im Raum befinden sich zudem zwei schlafende Ruhelose Draugr sowie ein (ebenfalls schlafender) normaler Draugr (Ruhelose: einer in den Wandgräbern links, einer sitzt zusammengesunken am Thron am oberen Ende der Stufen rechts; normaler: am oberen Ende der Treppe links in den Wandgräbern). Der Hebel zum Öffnen des Gitters befindet sich hinter dem Thron.

Im nächsten Raum erwartet euch ein Rätsel mit Drehsteinen. Das richtige Symbol befindet sich in doppelter Ausführung gegenüber des jeweiligen Drehsteines an der Decke. Sobald ihr euch nach rechts wendet und den Hebel sowie den ersten Stein erblickt, befindet sich in den Nischen neben der Feuerstelle jeweils ein Geist. Beide sind unsichtbar, können jedoch trotzdem getroffen werden. Wendet ihr euch bei den Geistern nach rechts könnt ihr eine Tür (Schlossschwierigkeit Lehrling, der Schlüssel sperrt diese Tür nicht auf) sowie einen Draugr in der Nische daneben sehen. Hinter der Tür befindet sich eine Truhe (Schlossschwierigkeit Adept).

Die richtige Kombination für den Hebel ist, im Uhrzeigersinn vom Hebel ausgehend: Adler Schlange Wal.

Hinter dem nun geöffneten Durchgang befindet sich links eine kleine Wasserstelle, in der sich ein Geldbeutel und ein Heiltrank befinden. Rechts befindet sich ein weiter Durchgang, hinter dem wieder zwei Geister auf euch warten. Wenn ihr geradeaus geht und euch dann nach links wendet, findet ihr hinter einer Stolperdraht-Falle eine Truhe, welche mit einer Feuerfalle gesichert ist (Auslöserschlossschwierigkeit Adept). Der eigentliche Weg zum finalen Raum führt nach dem Durchgang rechts die Treppe hinauf.

Bosskampf: HalldirBearbeiten

Halldir erschafft Klone von sich, die man nicht von ihm unterscheiden kann, allerdings sind sie schwächer als Halldir selbst.

Rjorns Trommel befindet sich in der Kiste neben Halldirs Thron.

AbschlussBearbeiten

Wenn man die Trommel nun Giraud Gemane zurückbringt, erhöhen sich die Kriegerskills Blocken, Einhändig, Schießkunst, Schmiedekunst, Schwere Rüstung und Zweihändig um ein Level.