Elder Scrolls Wiki

Heiraten

Kommentare102
6.360Seiten in
diesem Wiki
Hochzeitszeremonie

Die Hochzeitszeremonie

Die Möglichkeit zu Heiraten wurde in The Elder Scrolls V: Skyrim neu eingeführt. Nachdem der Spieler das Amulett von Mara erhalten hat, hat man als Drachenblut die Option, eine Ehe mit einem NPC einzugehen, mit dem dies möglich ist. Dabei spielt das Geschlecht des NPCs keine Rolle. Aus nicht weiter nachvollziehbaren Gründen ist es momentan allerdings nicht möglich, einen Khajiit-Charakter zu heiraten.

Um die Option der Heirat freizuschalten, muss für die meisten Charaktere allerdings erst eine bestimmte Quest erledigt werden.

Egal, ob der Partner oder die Partnerin ein Händler-Charakter ist oder nicht, ist es möglich, bei ihm oder ihr Gegenstände zu kaufen und zu verkaufen. Es ist dem Drachenblut auch möglich, eine tägliche Summe an Gold aus den möglichen Einnahmen des Partners/ der Partnerin einzusammeln. Alle 24 Stunden kann das Drachenblut seinen Partner/ seine Partnerin fragen, wie seine/ ihre Geschäfte laufen, um einen Anteil von 100 Gold zu erhalten. Sammelt man den Anteil nicht täglich ein, addiert sich die Summe entsprechend bis zum „Tag der Abhohlung“.

Vorsicht: Wählt eure/n Zukünftige/n mit Bedacht, da es (noch) nicht möglich ist, sich von der Gattin oder dem Gatten zu trennen.

Der Heiratsantrag Bearbeiten

Um einen Heiratsantrag zu stellen, muss der Spieler ein Amulett von Mara tragen, damit die potenziellen Ehepartner erkennen, dass die Person noch ledig ist.

Dieses kann folgendermaßen erhalten werden:

  • Das Amulett kann von Maramal für 200 IconGold gekauft werden. Er ist entweder in der Taverne "Zum Bienenstich" oder im Tempel von Mara in Rifton anzutreffen.
  • Es kann als zufälliger Inventargegenstand bei Leichen gefunden werden.
  • Man erhält es beim Abschluss der „Das Buch der Liebe“- Questreihe.
Über das Heiraten allgemein muss zuerst mit Maramal gesprochen werden, bevor man einen Heiratsantrag machen kann, falls man das Amulett erhalten hat, ohne mit ihm geredet zu haben.
Kp

Das benötigte Amulett von Mara

Man muss erst mit Maramal über den Hochzeitsbrauch in Skyrim gesprochen haben, bevor irgendwelche Gesprächs-Optionen bei Personen in Bezug auf Heirat auftauchen. Diese Gesprächs-Optionen werden dann bei bestimmten Personen freigeschaltet, wenn das Drachenblut das Amulett trägt und für die entsprechende Person bereits eine Aufgabe oder Quest erfüllt hat. Das Drachenblut kann dann seinem Wunsch, den entsprechenden Charakter zu heiraten, mitteilen. Sobald dies erledigt ist, kann man mit Maramal wiederum im Tempel von Mara über den Termin der angestrebten Hochzeit sprechen.

Die Hochzeitszeremonie Bearbeiten

Es dauert dann ungefähr 24 Stunden, bis die Zeremonie beginnt. Maramal weist darauf hin, dass die Zeitspanne für die Zeremonie zwischen Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang liegen muss, jedoch kann sie zu jeder Zeit des Tages abgehalten werden. Während der Zeremonie hat der Spieler/ die Spielerin eine letzte Chance, die Hochzeit zu bestätigen, bevor mit der Zeremonie fortgefahren wird.

  • Personen, für die der Spieler vorher schon einen oder mehrere Quest abgeschlossen hat, können als Gäste bei der Zeremonie erscheinen.
  • Wenn der Spieler/ die Spielerin die Hochzeitszeremonie verpasst, hat er/ sie trotzdem die Chance, noch einmal auf den beabsichtigten Partner zu zugehen und um eine weitere Chance zu bitten. Maramal wird dann einwilligen, eine weitere Zeremonie am nächsten Tag abzuhalten.

Der Alltag in der Ehe Bearbeiten

  • Nach der Hochzeit wird der Partner/ die Partnerin fragen, wo das Drachenblut denn leben möchte. Man erhält die Chance entweder im Haus des Partners/ der Partnerin oder in einem eventuell vorhandenen Haus des Drachenbluts gemeinsam einzuziehen.
  • Das Verhalten des neuen Lebensgefährten ändert sich nun im Vergleich zu dessen Allein-Leben. Der Tonfall und das generelle Verhalten ändert sich, oft sprechen sie das Drachenblut als "Liebes" oder "Schatz" an. Heiratet das Drachenblut jedoch eine/ n seiner /ihrer Huscarle, wird diese/ r das Drachenblut im Befehls-Gesprächsmenü weiterhin als Thane ansprechen.
  • Wenn der neue Lebenspartner/ die neue Lebenspartnerin in eine andere Stadt umziehen muss, um mit dem Drachenblut in dessen Haus zusammenzuleben, kann es vorkommen, dass er/ sie gerne Händler werden möchte, um beschäftigt zu bleiben, so lange das Drachenblut auf Abenteuerreisen ist.
  • Wenn man den Partner/ die Partnerin an einen anderen Wohnort schicken möchte, (entweder in ein anderes Anwesen des Drachenblutes oder das ursprüngliche Heim des Partners/ der Partnerin) kann man das jederzeit durch eine Dialogoption erledigen.
  • Einmal am Tag kann man den Partner/ die Partnerin fragen, etwas für einen zu kochen. Er/ sie wird dann ein hausgemachtes Essen zubereiten, welches die Regeneration von Magie, Gesundheit und Ausdauer steigert.
  • Wenn der Spieler/ die Spielerin im Haus mit seinem Partner/ seiner Partnerin übernachtet, wird der Spieler/ die Spielerin einen temporären Bonus, genannt „Komfort der Liebenden“, erhalten, welcher die Fähigkeits-Lernen-Rate für acht Stunden um 15 Prozent steigert. Dieser Bonus kann jedoch nicht erhalten werden, wenn der Liebenden- Stein aktiviert ist oder wenn das Blutritual vollzogen wurde, um zum Werwolf zu werden.
Anmerkung: Da Partner als Händler fungieren, kann der Spieler/ die Spielerin Gegenstände von ihnen kaufen und an sie verkaufen. Wenn sie jedoch gefragt werden, dem Drachenblut zu folgen, werden sie ihm oder ihr nur noch Gegenstände aus ihrem Inventar verkaufen, bis sich die Wege wieder trennen. Sie agieren nur als Händler im gemeinsamen Zuhause, was bedeutet, es können beispielsweise keine Gegenstände in Dungeons oder auf Reisen an sie verkauft werden, um die Traglast zu verringern.

Potentielle EhegattInnen Bearbeiten

FrauenBearbeiten

Name Rasse Beruf Ort Voraussetzung

Aela die Jägerin

Nord Gefährte

'Jorrvaskr,' Weißlauf

Abschluss der Storyline der Gefährten mit der Quest "Die Ehre der Toten"
Aeri Nord Holzfällerin Angas Mühle, Pale Feuerholz für sie hacken
Anwen Rothwardonin Priesterin Tempel von Dibella, Markarth, Fürstentum Reach Abschluss der Tempel-Quest "Das Herz von Dibella"
Avrusa Sarethi Dunkelelf Alchemist Sarethi Farm, Rift

Quests von ihr abschließen oder auf ihrer Farm helfen

Borgakh die Stählerne Ork Kriegerin Mor Khazgur, Fürstentum Reach Bezahlung ihrer Aussteuer oder sie überzeugen, ihr Zuhause zu verlassen
Camilla Valerius Kaiserliche Handlerin Flusswald Abschluss der Quest "die Goldene Klaue" oder der Quest "Liebesdreieck"
Dravynea Dunmer Magierin Kyneshain Bringe ihr Frostsalze
Ghorza gra-Bagol Ork Schmiedin Markarth, Fürstentum Reach Bringe ihr das Buch "Die letzte Schwertscheide von Akrash"
Gilfre Kaiserliche Holzfällerin Mischwassermühle Feuerholz für sie hacken
Grelka Nord Händlerin Rifton, Rift In ihren Laden investieren
Iona Nord Huscarl Rifton, Rift Thane in Rifton
Jordis die Schwert-Maid Nord Huscarl Einsamkeit Thane in Einsamkeit
Lydia Nord Huscarl Weißlauf

Thane in Weißlauf',' (Pc) Console commands (ab Patch 1.5)

Mjoll die Löwin Nord Abenteurer Rifton, Rift Finde "die Düsterklinge" von Mjoll die Löwin
Muiri Bretone Alchemist Markarth, Fürstentum Reach Helf ihr bei ihrem Männerproblem (Dunkle Bruderschaft)
Njada Steinarm Nord Gefährte Jorrvaskr, Weißlauf Abschluss der Storyline Gefährten mit der Quest "Die Ehre der Toten"
Orla Nord Priesterin

Tempel von Dibella, Markarth, Fürstentum Reach

Abschluss der Tempel-Quest "Das Herz von Dibella"
Ria Kaiserlicher Gefährte Jorrvaskr, Weißlauf Abschluss der Storyline Gefährten mit der Quest "Die Ehre der Toten"
Senna Kaiserlicher Priesterin Tempel von Dibella,

Markarth, Fürstentum Reach

Abschluss der Tempel-Quest "Das Herz von Dibella"
Shahvee Argonier Fischer Windhelm Bringe ihr Ihr Amulett
Sylgja Nord Minenarbeiter Shors Stein, Rift Bringe ihrem Vater die Briefe
Taarie Hochelf Händlerin Einsamkeit Modell mit ihre Kleidung bei Jarl Elisif
Temba Lang-Arm Nord Holzfäller Ivarstatt, Rift Bringe ihr 10 Bärenfelle
Uthgerd die Unbeugsame Nord Krieger Weißlauf Gewinne die Prügelei
Viola Giordano Kaiserliche Rentnerin Windhelm Abschluss der Quest "Blut auf dem Eis"
Ysolda Nord Händler Weißlauf Bringe ihr einen Mammutstosszahn
Jenassa Dunmer Söldner Weißlauf Bezahle ihr 500 Septime

MännerBearbeiten

Name Rasse Beruf Ort Voraussetzung
Ainethach Bretone Minen Eigentümer Karthwasten Hilf ihm gegen die Söldner in seiner Mine
Argis das Bollwerk Nord Huscarl

Markarth, Fürstentum Reach

Thane in Markarth

Angrenor Einst-Geehrter

Nord Bettler Windhelm Spende ihn ein Septim
Athis Dunmer Krieger Jorrvaskr, Weißlauf Abschluss der Storyline der Gefährten mit der Quest "Die Ehre der Toten"
Balimund Nord Schmied Rifton, Rift Bringe ihm 10 Feuersalze
Belrand Nord Söldner Einsamkeit Bezahle sein Sold (500 Septime)
Benor Nord Krieger Morthal Gewinne die Prügelei gegen ihn
Calder Nord Huscarl Windhelm Thane in Windhelm
Cosnach Bretone Träger Markarth, Fürstentum Reach Gewinne die Prügelei gegen ihn
Derkeethus Argonier Fischer Windhelm Rette ihn in Dunkelwasser Kreuzung
Erik Nord Bauer/Söldner Rorikstatt Hilf ihm seinen Vater zu überzeugen das er ein Abenteurer wird
Farkas Nord Krieger Jorrvaskr, Weißlauf Abschluss der Storyline "der Gefährten" mit der Quest "Die Ehre der Toten"
Filnjar Nord Schmied Shors Stein, Rift Reinige die Mine von den Frostspinnen
Gat gro-Shargakh Ork Minenarbeiter Sleggewartmine Reinige die Kolskeggr-Mine von den Abgeschworenen
Ghorbash die Eisenhand Ork Krieger Dushnikh Yal Überrede ihn die Festung zu verlassen
Marcurio Kaiserlich Magier

Rifton, Rift

Bezahle sein Sold (500 Septim)
Moth gro-Bagol Ork Schmied

Markarth, Fürstentum Reach

Bringe ihm ein Deadraherz
Octieve San Bretone Bettler Einsamkeit Helf ihm seine Schulden zu Tilgen
Omluag Bretone Schmied/Gießer

Markarth, Fürstentum Reach

Überrede Mulush die Arbeiter besser zu behandeln
Odfel Nord Minenarbeiter Shors Stein, Rift Reinige die Mine von den Frostspinnen
Onmund Nord Student Akademie von Winterfeste,

Winterfeste

Tritt der Akademie von Winterfeste bei und erledige Onmund's Quest

Pavo Attius

Kaiserlich Minenarbeiter Sleggewartmine Reinige die Kolskeggr-Mine von den Abgeschworenen
Perth Bretone Minenarbeiter Soljunds Grube Reinige Soljunds Grube von den Draugr
Quintus Navale Kaiserlich Alchemist Windhelm Abschluss der Quest "Das Weiße Fläschen"
Revyn Sadri Dunmer Händler Windhelm Diebstahl von Viola's Ring
Roggi Knot-Bart Nord Minenarbeiter Dampfbrandmine, Kyneshain Finde seinen Familienschild
Romlyn Dreth Dunmer Brauer, Schmuggler

Rifton, Rift

Bringe sein gestohlenes Fass nach Windhelm
Erkundet-Viele-Sümpfe Argonier Fischer Windhelm Rede mit Torbjorn Schmetter-Schild über die Hafenarbeiter
Sondas Drenin Dunmer Minenarbeiter Dunkelwasserkreuzung Verkaufe ihm Erz
Sorex Vinius Kaiserlich Barkeeper Einsamkeit Bringe seinen Wein zum Blauen Palast
Stenvar Nord Söldner Windhelm Bezahle sein Sold (500 Septime)
Torvar Nord Krieger Jorrvaskr, Weißlauf Abschluss der Storyline Gefährten mit der Quest "Die Ehre der Toten"
Vilkas Nord Krieger Jorrvaskr, Weißlauf Abschluss der Storyline Gefährten mit der Quest "Die Ehre der Toten"
Vorstag Nord Söldner Markarth Bezahle sein Sold (500 Septime)
Wilhelm Nord Barkeeper Ivarstatt Erkunde den Feuerschleierhügel und bringe ihn das Tagebuch

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Heiraten

  • Heiraten..

    20 Nachrichten
    • Ich denke, ich werde mal Morwen auf Solstheim nehmen. Sonst hatte ich immer Muiri oder Syglia oder wie sie heißt in Shor's Stein.
    • Man kann ja mit Konsolenbefehlen, fast alle Personen in dem Spiel heiraten, geht damit auch Ritter-Paladin Gelebor, der letzte der Schneeelfen?
  • Umziehen

    3 Nachrichten
    • Solange du kein Mod-Haus hast kann man umziehen unter bestimmten Vorraussetzungen. Für einen Umzug mit Ehepartner brauchst du ein Ehebett (Spr…
    • danke werd ich mal versuchen danke

Aus dem Wikia-Netzwerk