FANDOM

Homestead Logo

Homestead ist ein Update für The Elder Scrolls Online, das am 06.02.2017 für PC und am 21.02.2017 für PlayStation 4 und XBox One veröffentlicht wurde.

Mit dem Update wurden 13 Wohnungen und Häuser hinzugefügt, welche man bewohnen und einrichten kann. Die Wohnmöglichkeiten können mit Gold IconGold und Kronen KroneESO erworben werden, nachdem man die Quest Ein Freund in Not abgeschlossen hat. Diese Quest kann man in jeder Allianz mit unterschiedlichen Charakteren erledigen, um drei kleine Zimmer in Gasthäusern geschenkt zu bekommen.

Die Häuser stehen in verschiedenen Regionen und sind im Stil der vorherrschenden Rasse gebaut. Häuser im kaiserlichen Stil können nur erworben werden, wenn man die Imperial Edition besitzt, die anderen Häuser können aber unabhängig von Rasse und Allianz erworben werden.

WohnungseditorBearbeiten

Man kann die Wohnungen mit über 2.000 Einrichtungsgegenständen gestalten, die man frei im Haus platzieren kann. Dazu wählt man im Einrichtungsmenü den Gegenstand aus, den man ausstellen will, und platziert ihn dann entweder mit dem Grid-Modus, der das Objekt am Boden fixiert bewegt, oder im freien Modus, der es einem auch erlaubt, Einrichtungen aller Art an Wänden und der Decke zu platzieren.

Die Einrichtung kann man in Gildenläden oder anderen Geschäften erwerben, wobei NSC-Händler meist die gewöhnlichste Variante eines Gegenstands verkaufen, oder spezielle, die Errungenschaften erfordern. Man kann sich Einrichtung auch selbst herstellen, indem man Blaupausen erlernt, die man in ganz Tamriel in Kisten, Fässern oder besiegten Gegnern findet.

Zum Herstellen der Gegenstände benötigt man ebenfalls ein entsprechendes Level in der entsprechenden Handwerksfertigkeit und Materialien. Diese Materialien sind Alchemistisches Harz (Alchemie), Bast (Schneiderei), Dekorwachs (Versorgen), Kernholz (Schreinern), Regulus (Schmiedekunst) und Weltliche Runen (Verzauberung).

Hergestellt werden Einrichtungsgegenstände an den üblichen Handwerksstätten.

HäuserBearbeiten

ZimmerBearbeiten

Deutsch Englisch IconGold KroneESO Beschreibung
Gasthaus Maras Kuss Mara's Kiss Inn Room 3.000* Nicht verfügbar Da Vulkhelwacht über den Hafen mit den wenigsten Einschränkungen von ganz Sommersend verfügt, trifft man dort Besucher aus ganz Tamriel - und es ist mehr als wahrscheinlich, dass viele von ihnen den einen oder anderen Krug in Maras Kuss heben.
Gästezimmer der Ebenholzflasche The Ebony Flask Inn Room 3.000* Nicht verfügbar
Zum Rosenlöwen The Rosy Lion Inn Room 3.000* Nicht verfügbar

*Kostenlos nach der Quest Ein Freund in Not.

SchlichtBearbeiten

Cyrodiilisches Dschungelhaus Cyrodilic Jungle House 71.000 2.550 Ein Kaiserlicher ist natürlich überall in Tamriel zuhause. Dieses kompakte Haus im Baandari-Handelsposten von Malabal Tor ist ein kleines Stück Cyrodiil in Valenwald und nur einige wenige Schritte von den Speisen und Getränken des Gasthauses zu den Silbermonden entfernt.
Demutschlamm Humblemud 40.000 2.100 Ein Schlammhaus ist eine beständige Erinnerung an die Vergänglichkeit des Lebens und dass wir nur stehende Wellen im Fluss der Existenz sind. Aber es soll dennoch schön und bequem aussehen und passend dekoriert sein.
Hammertod-Sommerhaus Hammerdeath Bungalow 65.000 2.400 „Es mag klein sein, aber zumindest ist es finster. Und wenn Ihr wie ich Spaß daran habt, Euch mit Euren Freunden zu raufen, dann ist der Standort direkt neben der Arena ideal!“ – Goorguk gro-Murtag, orkischer Makler
Herbsttor Autumn's-Gate 60.000 2.350 Im Herzen von Rift, gleich außerhalb des geschäftigen kleinen Ortes Nimalten befindet sich dieses robuste Holzhaus mit einem großen Kamin, um im Winter Himmelsrands schön warm zu bleiben, und einem festen Steinwall, um die Trolle draußen zu halten.
Kapitän Margaux' Heim Captain Margaux's Place 56.000 2.300 Die berüchtigte bretonische Forschungshändlerin Kapitän Margaux wurde nicht mehr gesehen, seit ihr Schiff, die Goldene Zweigling, am Horizont in Richtung des Perlenmeeres verschwand. Praktischerweise steht Euch daher ihr Haus im Hafen von Dolchsturz zur Verfügung!
Kragenheim Kragenhome 69.000 2.500 Diese Residenz mag sich zwar nicht in der besten Nachbarschaft Kragenmoors befinden, aber wenn Ihr nach klassischer dunmerischer Architektur zu einem erschwinglichen Preis sucht, dann habt Ihr hier immerhin einen Volltreffer.
Kuschelkapsel Snugpod 45.000 2.150 Das perfekte Grahteichenheim, geformt von einem Heimsänger direkt aus den Wurzeln von Eldenwurz – komptakt, bequem und insgesamt praktisch. Z'en sei gepriesen!
Luxusmansarde des Nix Flaming Nix Deluxe Garret 13.000 660 Auch wenn Ihr überhaupt nichts mit den berüchtigten Flammengrubentänzen im Flammenden Nix anfangen könnte, müsst Ihr dennoch zugeben, dass ein Zimmer dort von gewissem Prestige zeugt. Und dazu dieses gewisse Räucheraroma nicht zu vergessen.
Der Raum ist nicht groß genug für Duelle.
Mondfreudehaus Moonmirth House 50.000 2.200 Ein kleines, höher gelegenes Haus auf einer idyllischen Plantage im milden und einladenden Klima von Khenarthis Rast? Dieser fände es ein überaus süßes Paradies.
Privatraum im Widerhaken Barbed Hook Private Room 11.000 600 Wie jeder geschäftige Hafen besitzt auch Himmelswacht eine düstere Schattenseite. Ein Privatraum im Widerhaken bietet schnellen Zugriff auf zwielichtige Gesellen – und einen kurzen Fluchtweg zu den nahen Stegen.
Schwarzrebenvilla Black Vine Villa 54.000 2.250 Würdet Ihr nicht gerne in einem alten Steinhaus gleich neben einem düsteren Dschungelstrom aus einer Ayleïdenruine leben wollen? Blöde Frage, wer würde das nicht?
Zimmer der Sande Sisters of the Sands Apartment 12.000 640 In Schildwacht bleibt man am besten verborgen, indem man sich ein Einzelzimmer im Schwestern der Sande, dem größten Gasthaus der Stadt, nimmt. Außerdem gibt es dort das beste Essen der ganzen Stadt und selbst König Fahara'jad lässt sich dort gelegentlich etwas bestellen.
Zwillingsbogen Twin Arches 73.000 2.600 Es mag klein sein, doch es ist solide gebaut und hält Sandstürme draußen. Die Umgebung ist malerisch und falls es Euch doch nach etwas Zivilisation dürstet, ist es nicht weit bis zum Südtor von Hallins Wehr.

KlassischBearbeiten

Altes Nebelschleier-Herrenhaus Old Mistveil Manor 1.020.000 5.800 Es ist Tradition, das größte Anwesen am Südrand von Riften Nebelschleier-Herrenhaus zu nennen. Und seit dem Tod des alten Thanen Snelgar stehen das aktuelle Nebelschleier-Herrenhaus aus beeindruckendem Stein und der angrenzende Stall leer.
Anwesen „Bleibt-Feucht“ Stay-Moist Mansion 760.000 5.500 Wie bleibt ein so geräumiges und hübsches Anwesen auf einem Hügel weit über dem Fenn trotzdem so überaus feucht? Es ist paradox, ganz so wie das Leben selbst. (Verpasst nur nicht das Obergeschoss mit separatem Eingang!)
Aufgegebene Festung Forsaken Stronghold 1.285.000 6.400 Als Hakkvild die Orks von Yashnags Königreich 2Ä 467 aus Falkenring vertrieb, flohen die Orsimer nach Osten, um diese nun aufgegebene Festung zu errichten. Die letzten Orks starben 563, als sie ein vorbeiziehender Händler mit der Knahaten-Grippe ansteckte.
Dämmerschatten Dawnshadow 1.275.000 6.200 Ah, so ein schickes Anwesen mit jedem erdenklichen Schnickschnack – draußen auf dem Land und dennoch praktisch nahe am großen Düne! Was kann man daran nicht lieben und bewundern?
Domus Phrasticus Domus Phrasticus 295.000 4.000 Niemand hat Phrastus den Gelehrten gesehen, seit er zu dieser unbedachten Rückkehr in die Kaiserstadt aufgebrochen ist. Es geht ihm sicherlich gut – das muss es einfach! – aber in der Zwischenzeit ist sein Stadthaus in Elinhir auf unbestimmte Zeit zu haben.
Felsbaumzuflucht Bouldertree Refuge 190.000 3.500 Wenn einem die Zivilisation doch etwas zu nahe rückt, ist es schon entspannend, sich in ein gemütliches Heim mitten in der Wildnis zurückziehen zu können. Besonders, wenn dieses von einer so beeindruckenden Mauer umgeben ist, um Bestien und Banditen fernzuhalten.
Feste Gramen Mournoth Keep 325.000 4.300 Dieser befestigte Haushalt ist solide, einschüchternd und abgelegen – kurz gefasst, alles was ein Ork liebt. Und falls Euch der Teil mit dem „abgelegen“ doch zu viel wird, dann findet sich gleich vor dem Tor ein Wegschrein!
Gardnerhaus Gardner House 1.015.000 5.700 Die Gardner waren einst die Königsfamilie von Wegesruh, bis die Knahaten-Grippe jeden einzelnen von ihnen dahinraffte. Daher fühlt sich das geräumige und gut gelegene Gardnerhaus auch wie für einen König gemacht an.
Geräumiges Domizil The Ample Domicile 195.000 3.520 „Dieses Haus ist ein gutes Haus mit viel Platz für Guar! Die Palisaden sind stark, damit keine Guar herumwandern und viele Guar können im Garten grasen! Sehr gut, ja! Esqoo wird häufig vorbeikommen!“ – Esqoo von Dhalmora
Glattbachhaus Sleek Creek House 335.000 4.400 Alle Eure Freunde sind bereits im nahen Knurr'kha, ja? Ladet sie doch auf ein Fest in Euer so elegantes Haus am Flussufer mit Privatgarten und Terrasse über dem Flusslauf ein. Welch Anmut!
Gorinir-Anwesen The Gorinir Estate 780.000 5.600 Die Familie Gorinir, ferne Verwandte der königlichen Camoran-Blutlinie, machen harte Zeiten durch und mussten ihr prunkvolles Heim in Corberg verkaufen. Die Jahreszeiten ändern sich, das Glück kommt und geht, und ihr Verlust ist Euer Gewinn.
Grymharths Wehe Grymharth's Woe 280.000 3.800 Dieses geräumige Stadtheim kann mit dem gehobenen Stadtleben in Windhelm aufwarten und wird durch einen freien Hauptgang, zwei Feuerstätten und einen Balkon im Obergeschoss ergänzt. Allerdings bietet Letzterer kein Geländer, wodurch sich Grymharth nach zu viel Met so einige blaue Flecken zuzog.
Haus des leisen Magnifico House of the Silent Magnifico 1.275.000 6.200 Nach dem Tod seiner geliebten Tochter Haruzeh beim Lauf der Dünenbrecher zog sich Magnifico Z'za in sein Haus in Schildwacht zurück und sprach nie wieder mit jemandem, während er seine letzten Tage damit verbrachte, Hammergammon mit seinem abgerichteten Affen, Echschen, zu spielen.
Hundings Prunkhalle Hunding's Palatial Hall 1.295.000 6.500 Dieser elegante Lustgarten mit seiner Umfriedung besitzt Stallungen, einen Brunnen, Gärten, ein Becken, einen Wachturm und einen Steg. Bezahlt wurde alles mit dem Blut und den Schätzen der zahlreichen Schatzschiffe, die der legendäre Kapitän Izad aufbrachte.
Klippschatten Cliffshade 255.000 3.600 Gleich außerhalb der altmerischen Siedlung Marbruk erstrecken sich weite und offene Wälder. Das Klima ist mild und die Umgebung idyllisch: Klippschatten scheint ein elegantes Heim unter dem Segen der Götter zu sein.
Mathiisen-Herrenhaus Mathiisen Manor 1.025.000 6.400 Dieses elegante und ummauerte Anwesen verkörpert das wahre Apogäum der altmerischen Architektur. Es bietet eine große Eingangshalle, geschwungene doppelte Treppen und einen Kirschblütengarten mit Wasserspielen.
Quondam Indorilia Quondam Indorilia 1.265.000 6.100 Dieses geräumige dunmerische Herrenhaus besitzt einen ummauerten Garten und einen Blick über einen Wasserfall auf das majestätische Gramfeste. Ursprünglich wurde es von einer Adelsfamilie des Hauses Indoril erbaut.
Rabenwäldchen Ravenhurst 260.000 3.500 Es bietet zwei Stockwerke und man muss sich nicht anstellen: Dieses umgrenze Stadthaus stellt das perfekte Anwesen im kleinen Sturzlauf dar. Im umgebenden Kluftspitze munkelt man, die an der Vordertür hausenden Raben wären wiederkehrende Vorbesitzer, aber das ist völliger Mumpitz.
Stridquelldomäne Strident Springs Demesne 1.280.000 6.300 Dieses befestigte Anwesen zwischen Arenthia und Skingrad am Oberlauf des Strid sollte all jene zufriedenstellen, die den Traum der ländlichen Oberschicht verfolgen. Am Torhaus vorbei finden sich Gärten, ein Wasserfall und ein Herrenhaus im Stil des Zweiten Kaiserreichs.
Velothiträumerei Velothi Reverie 323.000 4.200 Diese bezaubernde Bleibe wurde sowohl nach dem Propheten Veloth, der die angrenzende Stadt Narsis gründete, als auch nach dem Velothigebirge benannt, das sich rückwärtig über den Mauern des Gartens erhebt.

AnsehnlichBearbeiten

Erdtränenkaverne Earthtear Cavern 13.000 Ihr wollt Privatsphäre? Was könnte privater sein als vergessene, aufgegebene nedische Ruinen in einer abgeschiedenen Ecke des Hinterlandes von Kargstein? Dieses Domizil wird besonders gestürzten Despoten, zurückgezogenen Meisterassassinen und vertriebenen Finanzministern empfohlen.
Dolchsturz-Ausblick Daggerfall Overlook 3.780.000 11.000 Bevor das Schloss von Dolchsturz errichtet wurde, lebten die Herrscher des Königreichs in diesem beeindruckenden Anwesen, das nun als Dolchsturz-Ausblick bekannt ist. Das Gemäuer verfügt zudem über ein kleines Verlies im Untergeschoss.
Ebenherz-Château Ebonheart Chateau 3.785.000 12.000 Ein beeindruckender Bergfried mit Mauern, Wachtürmen, einem Brunnen und einem Stall, der in die Wand eines aktiven Vulkans geschlagen wurde! Da fehlt nur noch ein Mord, damit es hier auch noch spukt.
Gelassenheitsfälle-Anwesen Serenity Falls Estate 3.775.000 10.000 In einer ruhigen Ecke von Schnittermark gelegen wird das ländlich Anwesen der Gelassenheitsfälle seinem Namen gerecht. Hier gibt es zahlreiche Räume für Bedienstete und Tiere, alles mit einer sauberen Mauer umzäunt, um Banditen und Räuber fernzuhalten.

GalerieBearbeiten