Fandom

Elder Scrolls Wiki

Irileth

9.641Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare16 Share

Quotebg.png
„Wen es nach Irileth geht, kommt man entweder mit Ruhm bedeckt zurück ... oder gar nicht.“
Weißlaufer Stadtwache

Irileth ist eine weibliche Dunmer in The Elder Scrolls V: Skyrim.

Hintergrund Bearbeiten

Irileth und Jarl Balgruuf der Ältere haben eine lange und tiefe Freundschaft. Als er zum Jarl von Weißlauf gewählt wurde, bat sie ihn, ihm als Beschützerin dienen zu dürfen. Er stimmte zu und seitdem ist sie sein Huscarl, berät ihn jedoch auch in wichtigen Angelegenheiten.

Zum ersten Mal spricht das Drachenblut mit Irileth, als es dem Jarl von dem Drachen, der Helgen angriff und zerstörte, berichten will und darum bitten möchte, Wachen nach Flusswald zu schicken. Nachdem das Drachenblut Irileth erklärt, was es von dem Jarl will, lässt sie es passieren.

Als das Drachenblut den Jarl darum gebeten hat, Truppen nach Flusswald zu schicken, unterstützt Irileth ihn tatkräftig, während Balgruufs Vogt, Proventus Avenicci, dagegen ist, weil er denkt, das Jarl Siddgeir von Falkenring das als Provokation verstehen könnte, und vermuten könnte, das sich Weißlauf auf Ulfric Sturmmantels Seite stellt und Falkenring angreifen will. Doch Balgruuf meint, er würde nicht zusehen, wie ein Drache Angst säht und sein Volk abschlachtet.

Falls sich das Drachenblut den Sturmmänteln anschließt, muss es früher oder später Weißlauf einnehmen. Wenn es gemeinsam mit Galmar Stein-Faust und Ulfric Sturmmantel in die Drachenfeste kommt, verteidigen sich Balgruuf, Irileth und einige Stadtwachen. Nachdem sie besiegt wurden, gehen Balgruuf und Irileth nach Einsamkeit, wo sie im Keller von Schloss Elend unter Bewachung bleiben.

Quests Bearbeiten

Irileth knows best.jpg

Irileth mit 3 Weißlaufer Soldaten, nachdem man den Drachen beim Wachturm in der Quest "Vor dem Sturm" getötet hat.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki