Fandom

Elder Scrolls Wiki

Klinge des Wehklagens

9.641Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare9 Share

Die Klinge des Wehklagens ist ein einzigartiger Dolch der von Astrid, welche die Anführerin von der Dunklen Bruderschaft ist, getragen wird.

Es hat den höchsten Basisschaden von allen Dolchen in The Elder Scrolls V: Skyrim. Mit dem Add-On The Elder Scrolls V: Dawnguard  wurde der Drachenknochendolch eingeführt, der denselben Basisschaden hat wie Klinge des Wehklagens.

Fundorte Bearbeiten

  1. Der Dolch ist eine Questbelohnung für den Abschluss vom Quest „Wettlauf mit dem Tod
  2. Alternativ kann man Astrid beim Quest „Wer solche Freunde hat“ töten und ihr den Dolch abnehmen.
  3. Durch den Perk „Fehlleitung“ ist es möglich den Dolch per Taschendiebstahl und später durch den Abschluss der Quest Wettlauf mit dem Tod zweimal zu erhalten.

Schmieden Bearbeiten

Die Klinge des Wehklagens kann durch den Perk „Arkane Schmiedekunst“ verbessert werden und profitiert vom Perk „Stahlschmiedekunst“. Verbessert wird der Dolch am Schleifstein.

Nützliches Bearbeiten

  • Mit Verzauberungen und Zaubertränken die den Perk Schmiedekunst erhöhen, ist es möglich einen Basisschaden von 90 zu erreichen. Mit den oben genannten Boni würde dann ein Schaden von 2,700 und mehr Schadenspunkten erreichbar sein.
  • Mit attributbezogen höheren Werten als der Daedrische Dolch hat die Klinge des Wehklagens 6 verschiedene Nutzen.
  • Es ist möglich, dass der Dolch keine Aufladungen verbraucht, indem man vier Rüstungsteile mit -25% Magickaverbrauch von Zerstörungszaubern ausgerüstet hat. Wenn man vier Rüstungsteile besitzt mit der genannten Verzauberung verbraucht man keinerlei Energien des Dolches und kann ihn dadurch unendlich lange benutzen.

Nachteile Bearbeiten

Durch das höhere Gewicht des Dolchs braucht dieser länger zum Schwingen. Es ist also nicht empfehlenswert den Dolch in beiden Händen zu tragen, selbst wenn er einen höheren Schaden besitzt als andere Dolche.

Der Dolch hat die selbe Angriffsgeschwindigkeit wie ein Schwert, besitzt aber die „normalen“ Werte eines Dolchs.

Fehler Bearbeiten

  • Der Dolch ist nicht beeinflusst vom Perk Doppelhagel.
  • Sobald die Hauptquest abgeschlossen ist, ist der Dolch über die Dunkle Bruderschaft Questreihe nicht mehr erreichbar.
  • Es ist möglich, dass der Dolch neben Astrid's Körper liegt und somit zweimal erhältlich ist ohne Taschendiebstahl.
  • Manchmal erscheint der Dolch in der Wand neben Astrid. Er kann nicht genommen werden, ohne den „Noclip“ Konsolenbefehl.

Trivia Bearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Klinge des Wehklagens

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki