FANDOM

Die Klinge des Wehklagens ist ein einzigartiger Dolch in The Elder Scrolls V: Skyrim, der von Astrid, der Anführerin der Dunklen Bruderschaft, getragen wird.

Er hat neben dem Drachenknochendolch (DG) den höchsten Basisschaden aller Dolche im Spiel.

Fundorte Bearbeiten

Schmieden Bearbeiten

Die Klinge des Wehklagens kann mit dem Perk Arkaner Schmied an einem Schleifstein verbessert werden, wozu kein zusätzliches Material vonnöten ist. Dabei profitiert der Dolch vom Perk Stahlschmiedekunst.

Nützliches Bearbeiten

  • Mit einem Schmiedekunst-Level von 100 und ohne Verzauberung oder Zaubertränke ist es möglich, den Basisschaden auf 60 zu steigern. Mit dem Perk Meuchelklinge und den Schattenhandschuhen oder den Alten Schattenhandschuhen ist es möglich, bei einem Schleichangriff einen Schaden von 1.800 und mehr Schadenspunkten anzurichten.
  • Mit Verzauberungen und Zaubertränken, die die Fertigkeit Schmiedekunst erhöhen, ist es möglich, einen Basisschaden von 90 zu erreichen. Mit den oben genannten Boni würde dann ein Schaden von 2.700 und mehr Schadenspunkten erreichbar sein.
  • Mit attributbezogen höheren Werten als der Daedrische Dolch hat die Klinge des Wehklagens sechs verschiedene Nutzen.
  • Es ist möglich, dass der Dolch keine Aufladungen verbraucht, indem man vier Rüstungsteile mit -25% Magickaverbrauch von Zerstörungszaubern ausgerüstet hat. Wenn man vier Rüstungsteile besitzt mit der genannten Verzauberung verbraucht man keinerlei Energien des Dolches und kann ihn dadurch unendlich lange benutzen.
  • Die Verzauberung ist im Vergleich zur "eigenen" Verzauberung schwach. Mit einem Verzauberungswert von 100 und ohne Zaubertränke oder Verzauberungen, ist der Wert der Lebensabsorbation bis auf 20 steigerbar und hat mehr Aufladungen.

Nachteile Bearbeiten

Durch das höhere Gewicht des Dolchs braucht dieser länger zum Schwingen. Es ist also nicht empfehlenswert den Dolch in beiden Händen zu tragen, selbst wenn er einen höheren Schaden besitzt als andere Dolche.

Der Dolch hat dieselbe Angriffsgeschwindigkeit wie ein Schwert, besitzt aber die „normalen“ Werte eines Dolchs.

Bugs Bearbeiten

  • Der Dolch ist nicht beeinflusst vom Perk Doppelwirbel.
  • Sobald die Hauptquests abgeschlossen sind, ist der Dolch über die Questreihe der Dunklen Bruderschaft nicht mehr erreichbar.
  • Es ist möglich, dass der Dolch neben Astrids Körper liegt und somit zweimal erhältlich ist ohne Taschendiebstahl.
  • Manchmal erscheint der Dolch in der Wand neben Astrid. Er kann nicht genommen werden, ohne den „Noclip“ Konsolenbefehl.

Trivia Bearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Klinge des Wehklagens

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki