Elder Scrolls Wiki

Schmiedekunst (Skyrim)

9.633Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare64 Share

2012-01-03 00329.jpg

Die Kriegsjungfer in Weißlauf

Die Schmiedekunst ist eine Fertigkeit, die in The Elder Scrolls V: Skyrim eingeführt wurde. Sie fällt unter die Fertigkeiten der Kriegerklasse und stellt somit das Gegenstück zur Alchemie des Diebes und Verzauberung des Magiers dar.

Die Schmiedekunst erlaubt es dem Spieler, mit den entsprechenden Fertigkeiten und Materialien selbst Rüstungen und Waffen herzustellen. Um eine Waffe oder Rüstung zu erstellen, muss man eine Schmiede aufsuchen. Diese findet man in jeder Stadt und in fast jedem Dorf, sowie auch in einigen Banditenlagern und Dungeons. Mithilfe von Schleifsteinen kann man Waffen (selbst Bogen) verbessern und mit Werkbänken Rüstungen.

Man kann diese Fertigkeit verbessern, indem man schmiedet oder Trainer dafür bezahlt.

Die Schmiedekunst Bearbeiten

Die Schmiedekunst, kurz Schmieden, ist eine der Kriegerfertigkeiten in Skyrim, die es einem ermöglichen soll, die meisten Rüstungen und Waffen herzustellen und zu verbessern. Hochwertige Rüstungen und Waffen erhält man viel leichter durch eine hohe Schmiedekunst als sie zufällig zu finden oder sie zufällig im Angebot eines Händlers zu entdecken.

Wo kann man schmieden? Bearbeiten

In jeder Stadt sowie in einigen Dörfern und Dungeons stehen eine Schmiede, eine Werkbank und ein Schleifstein. Schmelzhütten, in denen das von euch gefundene Metallerz zu Barren geschmolzen wird, findet man seltener (am häufigsten vor Erzminen oder in den großen Städten).

An der Schmiede lassen sich die Gegenstände herstellen und an den Schleifsteinen und Werkbänken können sie dann verbessert werden.

Verbessern Bearbeiten

An Schleifsteinen und Werkbänken könnt ihr eure Ausrüstung so verbessern, dass sie entweder mehr Schaden macht oder euch besser schützt. Für alle Arten von Waffen müsst ihr den Schleifstein verwenden, für Rüstungen und Schilde die Werkbank. Achtet dabei darauf, dass ihr auch die benötigten Materialien besitzt, um eure Ausrüstung zu verbessern. In der Regel werden Komponente verwendet, die auch für die Herstellung nötig sind. Zwar kann man die meisten Waffen und Rüstungen jederzeit mit dem passenden Material aufwerten, um sie jedoch bis zur Vollendung zu entwickeln, benötigt man auch den passenden Perk. Hat man ihn nicht, sind die Verbesserungen auf eine bestimmte Stufe beschränkt. Um magische Ausrüstung zu verbessern, wird zusätzlich der Perk "Arkaner Schmied" benötigt.

Stufen Bearbeiten

  • Gehärtet: 0-19
  • Hochwertig: 20-39
  • Verbessert: 40-59
  • Erlesen: 60-79
  • Episch: 80-99
  • Legendär: 100

Bonusrüstung/schmuck Bearbeiten

Es gibt Rüstungen bzw. Schmuck womit Verbesserungen effektiver werden. Wenn man ein Rüstungsteil findet mit dem Begriff "Waffen und Rüstungen können um XX% verbessert werden" , kann man diesen Gegenstand an einem Verzauberungstisch zerstören und somit den Zauber erlernen. Der Zauber um die Schmiedekunst zu verbessern, lässt sich nur auf Handschuhen, Ringen, Amuletten bzw. Ketten und Helmen aktivieren.

Herstellung Bearbeiten

Sliderkampf.jpg

Die Art der Rüstungen und Waffen, die ihr schmieden könnt, hängt von eurer Schmiedefertigkeit und wie weit ihr euren Perkbaum der Schmiedekunst ausgebaut habt ab. Dabei könnt ihr zwischen zwei Seiten des Baumes wählen. Die linke Seite bevorzugt die Herstellung von Leichter Rüstung wie Elfen- und Vulkanglasrüstungen. Die rechte Seite wiederum bevorzugt die Herstellung von Schwerer Rüstung wie Zwergen-, Ork- oder Daedrarüstungen.

Schmiedekunst.jpg

Der Pfad der schweren Rüstungen.

Egal für welchen Pfad man sich entscheidet, beide Seiten treffen sich oben in der Mitte. An diesem Punkt angelangt könnt ihr die Kunst zur Herstellung der Drachenrüstung (schwere und leichte Variante) erlernen. Waffen aus Drachenmaterial kann man jedoch erst mit Dawnguard schmieden.

Pfad der Rüstungen Bearbeiten

Pfad

Schmiedekunst-Perk Schmiedekunst erforderlich Gegenstände
Leichte Rüstung Stahlschmiedekunst - Stahlrüstungen und -waffen
Elfische Schmiedekunst 30 Elfenrüstungen und -waffen

Verstärkte Rüstungen

50

Schuppen- und Stahlplattenrüstungen,

Nordrüstungen und -waffen

Vulkanglasschmiedekunst 70 Vulkanglasrüstungen und -waffen
Drachenrüstung 100 Leichte Drachenrüstungen und -waffen
Schwere Rüstung Stahlschmiedekunst - Stahlrüstungen und -waffen
Zwergische Schmiedekunst 30 Zwergenrüstungen und -waffen
Orkische Schmiedekunst 50 Orkische Rüstungen und Waffen
Ebenerzschmiedekunst 80 Ebenerzrüstungen und -waffen

Stalhrimrüstungen

und -waffen

Daedrische Schmiedekunst 90 Daedrische Rüstungen und Waffen
Drachenrüstung 100 Schwere Drachenrüstungen
Besonderes Arkaner Schmied 60

Verbessern von verzauberten Gegenständen möglich

Rohstoffe Bearbeiten

  • Corundum Corundum.png

  • Eisen Eisen.png

  • Stahl Stahl.png

  • Orichalcum Orichalcum.png

  • Veredelter Mondstein VeredelterMondstein.png

  • Zwergisches Metall ZwergischesMetall.png

  • Leder Leder.png

  • Lederstreifen Lederstreifen.png

  • Ebenerz Ebenerz.png

  • Veredelter Malachit VeredelterMalachit.png

  • Quecksilber Quecksilber.png

  • Stalhrim

Spezielle Rohstoffe Bearbeiten

Trainer Bearbeiten

Trainer Ort Andere Dienste Stufe
Ghorza Markarth Händler 1-50
Balimund Rifton Händler (Schmied) 1-75
Eorlund Grau-Mähne Himmelsschmiede (Weißlauf) Händler (Schmied) 1-90
Gunmar Festung Dämmerwacht (Dawnguard) Händler (Schmied) 1-90

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Schmiedekunst (Skyrim)

  • Fehler bei Fertigkeiten

    3 Nachrichten
    • Vieleicht hast du ja ein Gegendstand an, das deine fertigkeit verbessert. zieh ihn aus und schau dann nach, ob du doch ein zu niedri…
    • hast du schon stahlschmiedekunst erforscht, das benötigst du nämlich um elfen und zwergen schmiedekunst freizuschalten