FANDOM

Quotebg.png
„Kraft meines Amtes als Jarl ernenne ich euch hiermit zum Thane von Weißlauf. Dies ist die größte Ehre, die ich zu gewähren imstande bin.“
Jarl Balgruuf der Ältere

Thane ist ein Titel in Himmelsrand, der von dem jeweiligen Jarl der neun Fürstentümer verliehen werden kann. Der Titel wird an Personen verliehen, die sich in dem jeweiligen Fürstentum besonders verdient gemacht haben. Dies wird durch spezielle Quests für den Jarl erreicht und gegebenenfalls durch Gefallen für die Einwohner des Fürstentums.

Folgende Titel kann das Drachenblut im Laufe des Spieles erhalten:

Zeichen des Standes Bearbeiten

Von den Jarls wird dem Drachenblut bei der Ernennung zum Thanen eine besondere Waffe überreicht. Sie soll als Zeichen seines neuen Standes dienen. Es handelt sich um zufällig generierte Waffen aus levelabhängigem Material mit beliebiger Verzauberung. Parallel wird die Ernennung den Stadtwachen bekanntgegeben. Diese reagieren auf Gesetzesverstöße des Drachenblutes ab diesem Zeitpunkt mit weniger Nachdruck.

Huscarl Bearbeiten

Dem Thanen kann bei seiner Ernennung vom jeweiligen Jarl ein Huscarl zur Seite gestellt werden. Dieser kann als Begleiter mitgenommen werden und ist ein potenzieller Heiratskandidat für das Drachenblut. Fürstentümer, die einen Huscarl stellen, sind Weißlauf, Reach, Ostmarsch, Haafingar und Rift.

Huscarl mit dem DLC Hearthfire Bearbeiten

Mit der Erweiterung The Elder Scrolls V: Hearthfire werden nach Erwerb des neu eingeführten Grundstücks die Huscarle Valdimar in Hjaalmarsch, Gregor in Pale und Rayya in Falkenring gewährt.

Häuser Bearbeiten

Dem Thanen wird während der Questreihe die Möglichkeit gewährt, ein Haus zu erwerben. Teilweise ist der Erwerb eine Voraussetzung für die Ernennung. Fürstentümer, die einem Thanen den Kauf eines Hauses gewähren, sind Weißlauf, Reach, Ostmarsch, Haarfingar und Rift.

Häuser mit dem DLC Heartfire Bearbeiten

Mit der Erweiterung The Elder Scrolls V: Hearthfire wurden nicht direkt Häuser für das Drachenblut eingeführt, sondern Grundstücke. Auf diesen muss das Haus erst gebaut werden. Im Fürstentum Falkenring liegt das Grundstück für Haus Seeblick zwischen der Stadt Falkenring und Flusswald in der Nähe des Ödsturzhügelgrabes. Im Fürstentum Pale liegt das Grundstück für Haus Heljarchen nördlich vom Wachturm von Weißlauf in der Nähe des Loreiushofs. Im Fürstentum Hjaalmarsch liegt das Grundstück für Haus Windstad direkt in Morthal.

Trivia Bearbeiten

  • Winterfeste ist das einzige Fürstentum, in dem man auch mit der Erweiterung The Elder Scrolls V: Hearthfire kein Haus und keinen Huscarl bekommen kann.
  • Falls es in Morthal oder Falkenring zu einem Angriff auf die Stadt kommt, zum Beispiel durch Drachen, kann es passieren, dass für die Erlangung des Titels relevante Einwohner sterben. Sollte das Drachenblut zu diesem Zeitpunkt noch kein Thane des betroffenen Fürstentums sein, ist der Titel nicht mehr zu erlangen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki