Fandom

Elder Scrolls Wiki

The Elder Scrolls V: Hearthfire

9.641Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare178 Share

The Elder Scrolls V: Hearthfire (dt. Herdfeuer) ist die zweite Erweiterung von The Elder Scrolls V: Skyrim.

Das Add-On ermöglicht es unter anderem:

  • Grund in den Fürstentümern Falkenring, Pale und Hjaalmarsch zu kaufen und zu bebauen
  • Drei Weitere Huscarls zu bekommen
  • Eine weitere Einrichtung für bereits existente Spielerhäuser zu kaufen, nämlich das Kinderzimmer
  • Adoption von Kindern

​Anfang des DLCsBearbeiten

Hearthfire beginnt, sobald euch ein Kurier eine Nachricht von Jarl Siddgeir überbracht hat der bereit ist euch in Falkenring ein Grundstück zu verkaufen. Wie das nun mal so bei Skyrim üblich ist müsst ihr allerdings erst mal eine Quest für ihn erledigen: einen Banditenanführer töten.

Bebauen eines GrundstückesBearbeiten

Durch das Add-On ist es möglich in den Fürstentümern Pale, Falkenring und Hjaalmarsch Grund zu kaufen und diesen zu bebauen (vorausgesetzt ihr seid Thane). Der Vorgang des Kaufes ist dabei identisch mit dem der bisherigen Spielerhäuser in Markarth, Einsamkeit, Weißlauf, Windhelm und Rifton.

Die drei kaufbaren Grundstücke befinden sich außerhalb der jeweiligen Hauptstädte und sind komplett unbebaut.

Um das Haus zu bauen, muss man zuerst die Konstruktionspläne für die jeweiligen Gebäudeteile zeichnen. Das Haus selber wird dann Stufenweise gebaut, wobei man für jede Stufe spezielle Items wie z.B. Schlösser braucht. Diese Items erhält man durch das Abbauen bestimmter Rohstoffe wie Stein, Lehm, Baumstämme und ähnlichem.

Neben Gebäudeteilen kann man aber auch Einrichtungsgegenstände wie Truhen, Betten, Tische oder lebensgroße Draugr-Statuen herstellen und im Haus platzieren.

Adoption und FamilienlebenBearbeiten

Eine wichtige Neuerung von The Elder Scrolls V: Hearthfire ist die Möglichkeit bis zu zwei Kinder zu adoptieren. Dafür braucht man allerdings in einem der Spielerhäuser oder Grundstücke ein vollständig eingerichtetes Kinderzimmer, wie z.B. in der Vlindrell Halle in Markarth. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kinder zu adoptieren:

  • Waisenkinder von Haus Ehrenhall stehen nach der Ermordung von Grelod der Gütigen zur Adoption frei.
  • Es werden neue Waisenkinder eingeführt, die in bestimmten Städten anzutreffen sind.
  • Wenn beide Eltern bestimmter Kinder, wie z.B. Dorthe aus Flusswald ums Leben kommen (ohne, dass das Drachenblut dabei gesehen wird) werden sie ins Waisenhaus Ehrenhall geschickt und stehen dort zur Adoption frei.

FamilienlebenBearbeiten

Nachdem man ein oder zwei Kind(er) adoptiert hat, zieht die/der Ehemann/Ehefrau automatisch in das Haus, in dem die Kinder wohnen.

Manchmal bringen Kinder Tiere wie Hunde, Füchse oder Skeever nach Hause und fragen, ob sie diese behalten dürfen. Bringt man wiederum selber einen Hund mit, fragen sie, ob sie den Hund behalten können, was dazu führt, dass der Hund ab jetzt zum Haus zurückkommt wenn man ihm sagt, er soll einen verlassen.

Man kann Kindern Geschenke wie z.B. ein Holzschwert, Dolche, Puppen und verschiedenfarbige Kleidung geben. Gibt man ihnen ein Holzschwert oder einen Dolch, üben sie manchmal, wenn vorhanden, an Übungspuppen.

Wenn man ein Haus mit einem Keller hat, kommen die Kinder manchmal zu einem und sagen, dass sie aufgrund von Geräuschen Angst haben in den Keller zu gehen. Untersucht man die Sache näher, stellt man fest, dass der Keller mit Skeevern verseucht ist.

Wenn man ein Grundstück besitzt, kann man Kindern sagen, dass sie drinnen bzw. draußen spielen sollen (je nachdem, wo sie gerade sind).

Anheuerbare Personen Bearbeiten

Es ist möglich für jedes der drei neuen Grundstücke je einen Huscarl, einen Barden und einen Vogt, der Rohstoffe für einen besorgen kann, anzuheuern.

Alle Begleiter außer Söldner können als Vogt eingestellt werden. Begebt euch mit eurem Begleiter einfach in euer Haus (es reicht wenn auch nur der Eingangsbereich steht) und wählt die entsprechende Dialogoption aus.

TrailerBearbeiten

The Elder Scrolls V Hearthfire - Trailer01:53

The Elder Scrolls V Hearthfire - Trailer

Trivia Bearbeiten

  • Die PlayStation 3 Version wurde in der ersten Woche um 50% reduziert, also für 2,49€, angeboten.
  • Durch einen Übersetzungsfehler hieß in manchen Spielen der Monat Herzfeuer wie der übersetzte Titel des DLCs, also Herdfeuer.

BugsBearbeiten

  • Falls man einen Barden besitzt, kann es sein, dass dieser Gegenstände stiehlt, die man im Haus herumliegen hat. Feuern ist in manchen Fällen aber keine Lösung, da der Barde einfach weiter stiehlt und da bleibt. Im Zweifelsfall kann man den Barden einfach töten.
  • Beim Grundstück in Falkenring kann es sein, dass Banditen auf dem Dach spawnen. Sie betreten das Haus nicht und despawnen wieder, wenn man sich weit genug entfernt. 
Hauptteile
Arena | Daggerfall | Morrowind (Tribunal | Bloodmoon) |
Oblivion (Shivering Isles | Knights of the Nine) | Skyrim (Dawnguard | Hearthfire | Dragonborn)
Nebenteile
Battlespire | Redguard | Stormhold | Dawnstar | Shadowkey | Travels: Oblivion | Oblivion Mobile | Online | Legends
Bücher
Die Höllenstadt | Der Seelenlord | Tales of Tamriel (The Land / The Lore) | The Skyrim Library (The Histories / Man, Mer and Beast / The Arcane)

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über The Elder Scrolls V: Hearthfire

  • DLC Download versus Legendary Edition

    3 Nachrichten
    • Du kaufst dir ein Erweiterung von Skyrim und willst weiter dein Vanilla Stand weiterspielen? Warum kaufst du dir dann die Erweiterung? Anywa…
    • <div class="quote"> Bin mir nicht sicher, ob dieser auch erscheint, wenn du schon über die Stelle im Hauptquest hinweg bis…
  • Bug beim Jarl Siddgeir von Falkenring?

    11 Nachrichten
    • Der Bug bleibt auch wenn man Das Grunstück gekauft hat, ich habe das Grundstück, aber der Bug ist geblieben, da werde ich mal weiter suchen.
    • {{Zitat|Du Irrst Dich, nur bei Fehlende mod´s kann es passieren meisten kommt nur eine meldung, da einige dinge nicht mehr da sind}} Das ist …

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki