FANDOM

Veloth, auch als der Pilger bekannt und angeblicher Mystiker, war ein berühmter, heiliger Prophet der späten mittleren Merethischen Ära. Er wird von den Dunmer manchmal als Schutzpatron der Ausgestoßenen und der, die Erleuchtung suchen, angebetet.

Er war es laut den Dunmer, der den Unterschied zwischen den guten und den schlechten Daedra lehrte. Er war nämlich ein Prophet von Boethiah und damit Verfechter des Tribunals und auch der Vier Säulen des Hauses des Chaos.

Des Weiteren ist das Velothi-Gebirge und auch die Velothi-Türme von Morrowind nach ihm benannt.

GeschichteBearbeiten

Er führte die Dunmer, die damals noch ChimerAldmer, waren, von den Summerset-Inseln (laut anderen Quellen von nicht spezifizierten südwestlichen Regionen) nach Resdayn, der damalige Name der Provinz Morrowind. Veloth diente als Prophet Boethiahs, welcher von seinen Anhängern und ihm wohl auch am meisten angebetet wurde. Aus jenem Grund werden jene aus dem den Exodus antretenden Volk auch Velothi genannt.

So wurde der Glaube an Vier Säulen des Hauses des Chaos, Mehrunes Dagon, Malacath, Molag Bal und Sheogorath, sowie des Tribunals, Azura, Mephala und Boethiah, in den Osten gebracht. Angeblich hat sich Trinimac jenem Exodus entgegen gestellt, um die Einheit des Volkes zu wahren, was zur Folge hatte, dass Boethiah ihn verschlang, woraus laut einigen Sagen die Orks und auch Malacath entstanden. Malacath gehört zu den Vier Säulen, welche in der Religion der Dunmer heilig sind, weil sie Hindernisse darstellen.

Veloth las laut des Tribunal-Tempels, ALMSIVI, die Zeichen des kommenden Drachenbruchs. Die drei Prinzen versuchten ihn zu vereiteln und angeblich lehnten sich auch die Vier Säulen dagegen auf, doch es geschah dennoch.

Die Velothi sind heute als Hochkultur Morrowinds in Erinnerung.

QuellenBearbeiten