FANDOM

Verloren in der Vergangenheit ist eine Nebenquest in The Elder Scrolls V: Dawnguard.

Komplettlösung Bearbeiten

Man beginnt die Quest, indem man das Buch Die Aetheriumkriege liest, wenn man auf seinen Reisen zufällig einen Aetheriumsplitter findet oder wenn man die Dwemerruine Arkngthamz erkundet.

Es wird einem aufgetragen, Arkngthamz aufzusuchen. Geht man dort hinein, sagt eine geisterhafte Stimme mehrfach:"Kehrt um!". Man gehorcht dieser Stimme jedoch nicht und geht einfach weiter.

Weiter innerhalb der Ruine trifft man auf den Geist, dessen Stimme man eben noch gehört hat. Es stellt sich heraus, dass sie Katria heißt und hier nach einem Schatz, einem Aetheriumsplitter, gesucht hat. Offenbar ist sie aber von weiter oben abgestürzt und ist dabei gestorben, weil es ein Erdbeben gab, da sie beim Klangschloss einen Fehler gemacht hat.

Ihr kämpft euch also durch die Ruine mit ihren hilfreichen Tipps bis ihr zu einem Rätsel kommt. Einem Klangschloss. Katria erklärt euch die Einzelheiten: Man muss die fünf Resonatoren in der richtigen Reihenfolge treffen, damit sich das Tor öffnet. Sollte man allerdings nicht die richtige Reihenfolge einhalten, passieren Dinge wie Erdbeben oder Gegner, die von allen Seiten erscheinen. Bei einem Banditen findet ihr einen Papierfetzen, auf dem ein Teil der Reihenfolge abgebildet ist. In Katrias Tagebuch findet ihr auch Informationen.

Die korrekte Reihenfolge ist wie folgt:

3 4
1 5 2

Man muss mit irgendeinem Fernkampf-Mittel auf die gewünschten Ziele schießen. Sobald die Tore offen sind, nimmt man den dortigen Splitter und geht aus der Ruine heraus. Katria erklärt, dass sie weiterhin helfen möchte. Das heißt, sie erscheint immer, kurz bevor man einen weiteren Splitter findet, um die restlichen Gegner zu besiegen.

  • Der 3. Splitter ist in Raldbthar, dieser Ort liegt von Windhelm Richtung Westen den Fluss entlang auf einen Berg.

Nun geht man zu den Ruinen von Bthalft und betritt gemeinsam mit Katria das Heim der Aetherium-Schmiede.

In ihr gibt es eine Menge Feinde. Man geht also zur Schmiede und bekämpft alle vorhandenen Gegner. Dann nimmt man sich das dort gelagerte Baumaterial und schmiedet entweder einen Aetherischen Schild, eine Aetherische Krone oder einen Aetherischen Stab.

Man kann nur eine Sache schmieden, auch wenn noch nicht ganz klar ist, ob irgendwo noch mehr Aetherium ist, wobei im Spiel keines mehr zu finden ist.

Bugs Bearbeiten

  • Wenn die Quest nach dem Aufheben eines Aetheriumssplitters oder des Buchs Die Aetheriumkriege nicht aktiviert wird, ist sie nur noch durch Laden eines Spielstandes vor dem Start der Dawnguard Hauptquest spielbar (also in den meisten Fällen unmöglich). In diesem Fall kann man nämlich Katrias Tagebuch nicht finden und somit die Quest nicht abschließen.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Verloren in der Vergangenheit

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki