Fandom

Elder Scrolls Wiki

Weißlauf (Skyrim)

9.633Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare47 Share

2012-01-05 00039.jpg

Ganz Weißlauf

WeißlaufExterior.jpg

Weißlauf von außen

Weißlauf (englisch: Whiterun) ist die größte Stadt in Himmelsrand, welche in dem Buch Weißlauf für den Ehrenmann als Einleitung zur Story beschrieben wird.

Sie ist außerdem die Heimat der Gefährten und deren Methalle Jorrvaskr. Die Stadt ist im Bürgerkrieg eine wichtige politisch und strategische Festung. Je nachdem, für welche Seite man sich entscheidet, muss man die Stadt von der jeweiligen anderen Fraktion befreien.

Lage

Die Stadt liegt mitten in der Tundra von Himmelsrand. Umgeben von Flüssen und kleinen Bächen ist der Boden für die Landwirtschaft besonders gut geeignet. Um die Stadt vor Banditen, Trolle und anderen Tieren zu schützen, wurden Wachtürme und eine große Mauer um die Stadt gebaut.

Geschichte

ThCASC51O1.jpg

Das Wappen von Weißlauf

Seinen Namen hat Weißlauf vom Fluss Weißfluss, an dem die Stadt liegt. Sie wurde um die Methalle Jorrvaskr herum errichtet und von Jeek vom Fluss begründet, nachdem dieser die Himmelsschmiede entdeckte.

Dort lebt die Gruppe der Gefährten, wo der Zirkel der Gefährten seine Fähigkeiten nutzt, um sich in einen Werwolf zu verwandeln. Des Weiteren leben dort die beiden Familien Kampf-Geboren und Grau-Mähne, zu letzterem gehört der Schmied Eorlund, der bei der Himmelsschmiede arbeitet. Die Himmelsschmiede liegt hinter Jorrvaskr. Sie ist schon von weitem durch die große Vogelstatue erkennbar. Niemand weiß, wie sie entstanden ist, aber es heißt, dass schon die ersten Gefährten, die zu den Ersten gehören, die Himmelsrand bevölkerten, sie verwendet hatten. Nur hier können Waffen wie „Stahlzweihänder der Himmelsschmiede“ geschmiedet werden. Auch in Weißlauf steht die Drachenfeste, dort lebt und regiert Jarl Balgruuf der Ältere. Die Drachenfeste hat ihren Namen, da dort vor langer Zeit der große Drache Numinex durch den Nordkrieger Olaf Ein-Auge gefangen wurde. Im Bürgerkrieg ist Weißlauf neutral, wechselt aber später zum Kaiserreich.

Irgendwann in der Ersten Ära war außerdem Gjalund der Jarl von Weißlauf, wobei das Fürstentum damals andere Grenzen hatte: er regierte RorikstattHrol'dan, Granithügel, KorvanjundVolunruudBromjunaar und Ivarstatt.

Wirtschaft

250px-PelgFarm.png

Ein kleines Gehöft außerhalb der Stadt

Der Boden von Weißlauf ist durch seine Flüsse gut für Landwirtschaft und Tierzucht geeignet. Um die Stadt herum haben sich Bauernhöfe gebildet. Dort werden Weizen, Nutztiere und andere Lebensmittel angebaut. Bei größeren Flüssen wurden Holzfälleranlagen gebaut. Deshalb sind Weißlauf und Einsamkeit die Vorzeigeprovinzen von Himmelsrand. Trotz des Bürgerkrieges hat die Stadt immer noch ausgezeichnete Handelsbeziehungen. Man kann außerhalb der Stadt auf Khajiitkarawanen treffen und auch innerhalb der Mauer leben viele Händler, darunter Eorlund Grau-Mähne, den Schmied ind vermutlich auch Besitzer der Himmelsschmiede.

Durch seine zentrale Lage in Weißlauf ist die Stadt ein wichtiger Handelspunkt in Himmelsrand geworden, weswegen die Straßen in diesem Teil des Landes gut bepflastert sind.

Politik

Weißlauf wird von der Drachenfeste aus regiert, denn dort residiert der Jarl. Zu Beginn ist dies Jarl Balgruuf der Ältere, welcher von seinem Vogt Proventus Avenicci beraten wird. Die Stadt ist neutral, was die Sturmmantel-Rebellion anbelangt.

Sollte sich das Drachenblut im Laufe der Rebellion jedoch zugunsten der Sturmmäntel entscheiden, wird Balgruuf, der sich letztendlich für die Kaiserliche Legion entscheidet, durch Vignar Grau-Mähne ausgetauscht. Sollte dieser jedoch zuvor verstorben sein, wird Olfina Grau-Mähne Jarl.

Häuser in Weißlauf

ScreenShot91.jpg

Eingangsschild „Die beflaggte Mähre“

Tiefenlandbezirk

ScreenShot81.jpg

Um die Methalle Jorrvaskr, das Hauptquatier der Gefährten, wurde Weißlauf errichtet.

Windbezirk

Wolkenbezirk

Personen

ScreenShot79.jpg

Auf dem Marktplatz tummeln sich Weißlaufs Händler

Jarl und Gefolge

Clan Kampf-Geboren

Game (114).jpg

Clan Grau-Mähne

Die Gefährten

Begleiter

Händler

Priester

Andere

Galerie

Verwandte Artikel

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Weißlauf (Skyrim)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki