Wer solche Freunde hat... ist eine Quest in The Elder Scrolls V: Skyrim.

HintergrundBearbeiten

Nach dem Abschluss der Quest Verlorene Unschuld überbringt ein Kurier dem Spieler einen Brief der Dunklen Bruderschaft, auf dem nur ein einziger Satz geschrieben steht: „Wir wissen Bescheid“. Legt man sich nun schlafen, erwacht man in einer Verlassenen Hütte, in der sich Astrid und drei gefesselte Gefangene befinden. Die Tür nach Himmelsrand ist verschlossen, es wird ein Schlüssel benötigt, um sie zu öffnen.

ZieleBearbeiten

  • Töte einen der Gefangenen.
  • Sprich mit Astrid.
  • Verschaff dir Zutritt zur Zuflucht der Dunklen Bruderschaft.

KomplettlösungBearbeiten

Nach einem Gespräch mit Astrid, der Anführerin der Dunklen Bruderschaft, stellt sich heraus, dass der Spieler mit dem Mord an Grelod der Gütigen der Dunklen Bruderschaft „eine Seele gestohlen“ hat. Um dies wiedergutzumachen, soll man eine Person in dem Raum töten, die laut Astrid einen Vertrag hat. Unter den Gefangenen sind der Khajiit Vasha, der Söldner Fultheim der Furchtlose und Alea Quintus. Nun hat der Spieler zwei Möglichkeiten:

  • Man tötet Astrid, nimmt ihr den Schlüssel (und eine Schattenrüstung) ab und befreit die Gefangenen. Daraufhin startet die Quest Zerstörung der Dunklen Bruderschaft. Die Questreihe der Dunklen Bruderschaft ist nun nicht mehr verfügbar.
  • Oder man tötet einen oder mehrere Gefangene. Astrid klärt den Spieler darüber auf, dass es nicht wichtig gewesen wäre, wen man tötet. Hauptsächlich ging es darum, ihrer Anweisung Folge zu leisten. Anschließend gibt sie einem den Schlüssel zur Hütte und schickt einen zur Zuflucht im Fürstentum Falkenring westlich der gleichnamigen Stadt. Spricht man dort mit Astrid, erhält man eine Schattenrüstung und ist nun Mitglied der Bruderschaft.

TriviaBearbeiten

  • Der Zauber Hellsehen zeigt auf eine zufällige Person und kann sogar im selben Spielstand das Ziel ändern, wenn man neulädt.
Quests der Dunklen Bruderschaft in The Elder Scrolls V: Skyrim

Das verspätete Begräbnis I Verlorene Unschuld I Wer solche Freunde hat... I Die Zuflucht I Leidloses Erwachen I Flüstern im Dunkeln I Jenseits der Stille I Bis dass der Tod euch scheidet I Überwindung der Sicherheitsmaßnahmen I Der Wahnsinn hat ein Ende I Das Patentrezept I Das Ende eines Reiches I Wettlauf mit dem Tod I Heil Sithis!
Wo man seinen Feind hinhängt... I Ewige Treue der Dunklen Bruderschaft I Auftrag: Töte... I Finde den Legendären Assassinen I Zerstörung der Dunklen Bruderschaft